Winter 2019/20
Courses
matz ab! Squatting Matzleinsdorfer Platz

Wir wollen Squatting als widerständige urbane Praxis diskutieren und stark machen, wollen zeigen, dass mittels künstlerisch-aktivistischer Strategien einer Eventisierung, Kommerzialisierung, Gentrifizierung und der schleichenden Beseitigung öffentlicher Räume entgegen gewirkt werden kann. Kunst im öffentlichen Raum muss nicht brav, bequem oder genehm sein. Squatting schafft im besten Fall phantastische Freiräume, solidarische Beziehungen, leiwande Kunst.

Im Seminar widmen wir uns dem Matzleinsdorfer Platz und fragen, wie dieser vibrierende Ort besetzt ist oder besetzt werden kann. Der vielschichtige Platz ist aufgrund der U-Bahn-Bautätigkeiten einem größeren Wandel und starken kommerziellen Interessen ausgesetzt. Wir werden uns einbringen, Vorschläge erarbeiten, Modelle, Ansichten, Pläne, Bauwerke, Skizzen, Skulpturen für die Zukunft eines offenen Platzes erstellen.

Ein Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der Diskussion kritischer Geschichtsarbeit, der Arbeit mit historischen Materialien, Dokumenten und Stoffen. Und zwar im doppelten Sinne von Geschichte machen & Geschichten schreiben. Wie kann eine kritische Auseinandersetzung mit Geschichte (und Kunst) geschehen? Eine Auseinandersetzung, die gesellschaftliche Konflikte und Differenzen benennt und sich klar absetzt von einer instrumentellen Verwendung von Geschichte - sei es zur Förderung von lokalen Identitäten, zur Anreicherung von Objekten oder zur nostalgischen Verklärung.

Beispielhaft für solche kritischen Methoden und Praxen im öffentlichen Raum, diskutieren wir das Modell der "Geschichtsbaustelle", mit dem ich an die Geschichtswerkstättenbewegung der 1970er und 1980er Jahre, an die Methoden und Arbeitsweisen dieser "Geschichte von unten", wie Stadtspaziergänge, Geschichtsfeste, Oral-History, graue Archive, etc. anknüpfe. Wir besprechen und probieren auch andere spielerische, aktivistische, künstlerische Praktiken des Squattings.

more Info at the Base Angewandte

 

Foto: Juri Schaden, 2018