„Konstruiert = nicht real“: In der Lehrveranstaltung „An der Wirklichkeit arbeiten“, wird versucht, über diese einfache Gleichung hinwegzukommen. Ganz konkret und gegenständlich erkunden wir das Terrain von Mythen, Fakten und Objekten. Wie wird Alltägliches überhöht und bekommt Bedeutung? Wie werden aus losen Daten zusammenhängende Tatsachen? Und welche Rolle können dabei einfache Dinge spielen?
Gudrun Ratzinger
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Im Rahmen des Kurses sprechen wir über Kollaborationen. Über kollaboratives Arbeiten. Auch über kollaboratives künstlerisches Arbeiten. Wer kann eine Kollaborateurin sein? Wer ein Kollaborateur? Eine Taube? Das Wetter? Der Baum? Ihr Haustier? Dein*e Kommiliton*in. Wie machen wir Verwandtschaft? Posthuman oder Kompost. Und wer oder was ist ein Kollektiv?
Johanna Tinzl
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Wir stehen an einem Wendpunkt in vielerlei Bezügen. Geschlecht und Bekleidung sind wichtige Faktoren für die Befreiung aus traditionellen Verhaltensmustern und Normen. Diversität als neue Lebensgrundlage. Altes entspricht nur in einer Neuinterpretation unserem Jetzt und Morgen.
Individualität und Darstellung der eignen Persönlichkeit nach außen sind elementar und sollen bewusst gesetzt werden. Die traditionelle Ordnung Mann/Frau existiert nicht mehr.
Gerold Brenner
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
We are at a turning point in many ways. Gender and clothing are important factors for exemption from traditional behavior patterns and norms. Diversity as a new livelihood. The old only corresponds to our now and tomorrow in a new interpretation.
Individuality and representation of one's own personality to the outside are elementary and should be set consciously. The traditional order male / female no longer exists.
Art Exhibition
Poetry reading
(19:00 -23:00)
Anatolia Schnitzel
Hofmühlgasse 25
1060 Wien
The Posthuman Zine Release taking place on Saturday, February 22, at Anatolia Schnitzel is fueled by topics regarding the human relations with AI, animals and biology. In accordance with their development, humans come upon different ways of going beyond their capacities, looking out to new technologies or even searching for new ways of coexisting with nature.
Mit Kunst und Aktionen von Studierenden der Abteilung im Rahmen der Lehrveranstaltung von Tomash Schoiswohl:
matz ab! Squatting Matzleins-dorfer Platz
31. Jänner 2020, ab 12:00
1. Februar 2020, 14:00 – 16:00 Uhr
Schmatz
Knöllgasse 2, 1100 Wien
und am Matzleinsdorferplatz
Wo sich die Türe öffnet ist eine Arbeit über das sich wiederholende Klopfen an Wohnungstüren, die Überwindung dies zu tun, die Konfrontation mit eigenen, idealisierten Vorstellungen, das Ausloten der Grenzen meines Habitus, die Unzufriedenheit mit eigenen Privilegien und die Frage, was eigentlich gut zu Wohnen bedeutet.
Diplom von | Diploma work by
Roland Plachy, January 2020
Location: Reismannhof
Am Fuchsenfeld
1-3/37/11, 1120 Wien
15.01. - 30.01.2020
Workshops und Vorträge
Auditorium der Universität für angewandte Kunst Wien
Vordere Zollamtsstraße 7
1030 Wien
Lecture by Eva Egermann
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
A “deviant chronopolitics,” as Freeman puts it, is one that envisions “relations across time and between times” that upturns developmentalist narratives of history. Crip Magazine (one of my projects) collects artifacts of a transhistorical crip (sub)culture. It aims to create trans-temporary connections and communities across time. It has the power of talking into being. Art practice as speculative fiction in the pursuit of utopian ideas…
Sidestep to a Wien Modern production
Reaktor
Geblergasse 40
1170 Wien
Visiting Land of the Flats, a Wien Modern production at the Reaktor on the 25th November, 2019.
Artistic research project
PhD project by Micha Payer
Tutor: Paul Petritsch
Oct 01, 2019 – Jun 30, 2022
In my research project I want to examine Tableaus as historical precursors for the structure of knowledge in contemporary scientific visual aids of all disciplines as well as in displays – summarized in images handling complexity in the Age of “Google“ and “Wikipedia“. The Tableau enables a synoptical visual experience; it is a place of simultaneity – a surface, that is organizing and structuring information aesthetically.
23.10.2019 / 10 - 18 Uhr
Ortsbezogene Kunst
Expositur Paulusplatz 5
1030 Wien
Lecture by Dani Gal
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Es gibt viele Möglichkeiten ‘posthuman’ zu werden, denn es gibt viele unterschiedliche Weisen den Begriff ‚posthuman‘ bzw. ‚den Posthumanismus‘ zu verstehen. Handelt es sich um einen neuen Menschen, um Maschinen, Cyborgs oder Tiere? Ist es das Wesen, das nach dem Menschen kommen wird, das unsterblich sein oder allein im Cyberspace leben wird?
Julia Grillmayr
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Thematisiert werden – in einem theoretischen Überblick – performative Positionen von (ortsbezogener) Kunst, Tanz und Theater, die Kunst im öffentlichen Raum politisch denken, ortsspezifisch auf (soziale) Landschaften reagieren, offene ästhetische Formen etablieren, Abzäunungen unterschiedlichster Art thematisieren bzw. aufheben, die Grenzen zwischen Werk und Nichtwerk porös werden lassen, Kunstwerke temporalisieren.
Krassimira Kruschkova
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Kunst ist im urbanen Raum allgegenwärtig und prägt das Stadtbild. Während gewisse künstlerische Arbeiten in der kollektiven Wahrnehmung fest verankert sind und schon allein dadurch eine öffentliche Aufmerksamkeit genießen, bleiben andere nahezu unbemerkt oder werden nicht gleich als künstlerische Arbeit identifiziert.
Jeanette Pacher
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Tomash Schoiswohl
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Heribert Friedl
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Georgia Holz
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Ernst Logar und sein Team werden sich über einen Zeitraum von vier Jahren intensiv mit der Substanz Rohöl beschäftigen. Im Zuge des Forschungsprojektes werden künstlerische Experimente mit dem Rohstoff Rohöl in Kooperation mit der Montanuniversität Leoben durchgeführt und im Kreis eines interdisziplinären ExpertenInnenteams reflektiert und dokumentiert. Während des Projektverlaufes (2019-2023) wird es einen Austausch und Kooperationen mit den StudentInnen der Abteilung in unterschiedlichen Formaten geben.
Arts-based research project
Ernst Logar (University of Applied Arts)
in cooperation with
Holger Ott (Montanuniversität Leoben)
July 01, 2019 – June 30, 2023
Ernst Logar and his team will engage in depth with the substance of crude oil for a period of four years. In the course of the research project, artistic experiments with the primary resource crude oil will be undertaken in cooperation wih the University of Leoben, and then reflected on and documented amongst our interdisciplinary team of experts. Throughout the duration of the project (2019–2023) exchange and cooperation with the department's students will take place in various formats.
Für das Festival haben die Studierenden der Klasse die Universität für Angewandte Kunst selbst zum Ausgangspunkt ihrer Arbeiten genommen, um mittels parasitärer Strategien Störfaktoren innerhalb dieses Systems produktiv werden zu lassen. Die neu konzipierten Installationen und Interventionen beschäftigen sich mit der Universität als sozialem und öffentlichen Raum. Sie bespielen neuralgische Orte innerhalb der Gebäude, etwa das Büro des Rektors, oder das Atrium, die Bibliothek und die Portierloge in der Vorderen Zollamtsstraße 7 ebenso wie den Außenraum.
Angewandte Festival
25 – 28/6/2019
Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien
Eröffnung Di. 25.6.2019, 14 Uhr
Di. 25. & Fr. 26.6., 11–24 Uhr
Mi. 27. & Do. 28.6., 11–22 Uhr
Caviar On Instant Noodles – Rector’s Cut
Ausstellung, Präsentation
Di. 25.6.2019, 11 Uhr
Oskar-Kokoschka-Platz 2
Ferstel-Trakt, 1. OG, Büro des Rektors
Diplom von | Diploma work by
Sarah Pedde, June 2019
Location:
Vordere Zollamtstraße 7, 1. Stock, B16
1030 Wien
19.06. - 28.06.2019
A journey with the Trans-Siberian-Railway
Exhibition in Vienna:
June 6th, 7 pm
a samovar evening @MAUVE
Löwengasse 18
1030 Wien
Exhibition in Moscow:
May 6th, 7 pm
House on the Embankment 2
Serafimovitcha Street, Entrance 2
code 33, Apartment 33, 6th floor
Moscow, Russia
Sidestep to a Wiener Festwochen production
Odeon Theater
Taborstraße 10
1020 Wien
Visiting Fúria, a Wiener Festwochen production at the Odeon Theater on the 3rd June, 2019.
Lecture by Roland Fischer-Briand
Sammlungen des Österreichischen Filmmuseums
Heiligenstädterstrasse 175 (im Hof)
1190 Wien
Based on archival documents from the photo-collection of Austrian Film Museum I will challenge the question in how far FILM as an event, hence as an experience can be traced/documented/re-animated outside the darkness of the cinema. Through pairwise comparison of singular artifacts in various medias, correspondences and oppositions might shed light of what - and in which fashion - can be reflected and illuminate the state of mind from the past. And equally important, which questions they might still conceal.
Lecture performance by Katrin Hornek
within the workshop
The Anthropocene: Challenging the Disciplines
Sky Lounge
hosted by the Vienna Anthropocene Network
University Vienna
Oskar-Morgenstern-Platz 1
1010 Vienna
Lecture by Ernst Caramelle
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Lecture by Katrin Mayer
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
memoiré et doublier is the title of an exhibition Katrin Mayer developed for the Kunstmuseum Stuttgart in 2013. The title indicates relevant procedures of her site-specific practice. Derived from the terms ‚Moiré‘ et ‚Doublierware‘ it describes an unforeseen shift within a pattern or raster which occures during printing or weaving processes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sprechen wir über Künstlerische Forschung. Entlang meines eigenen Forschungsprojektes werden wir in Ausflügen, Texten und Gesprächen dem Digitalisierungsprozess des anthropogenen Wiener Untergrundes in eine 3D-modellierte Landschaft folgen. Von der physischen Probe zum Datensatz, vom Erdkörper zum Avatar, vom Standort zur trackbaren Geolocation.
Katrin Hornek
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
As part of the course, we will talk about Artistic Research. Alongside my own research project, we will follow the digitization process of the anthropogenic Viennese underground into a 3D-modeled landscape through excursions, texts and talks. From the physical sample to its data record, from terrestrial body to avatar, from location to geo-location.
Der Begriff Petroculture beschreibt unsere heutige postindustrielle Gesellschaft als eine Gesellschaft, die durch und durch Erdöl in physischer und materieller Form geprägt ist. Vom Automobil, über Autobahnen, die allgegenwärtige Verwendung von Kunststoffen, über unsere Nahrungsversorgung bis hin zu unserer gebauten Umwelt.
Doch viel signifikanter ist, wie dieser fossile Energieträger unsere Werte, Praktiken, Gewohnheiten und Gefühle gestaltet. Doch ist es schwierig dieses Faktum zu beleuchten.
Ernst Logar
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Entrare nell’opera (1971) zeigt Giovanni Anselmo im Zentrum einer mit Selbstauslöser aufgenommenen Schwarzweissfotografie als winzige Silhouette über eine Wiese laufend. Im Betreten des realen Landschaftsraums spiegelt sich nicht nur der unmittelbare Wunsch, selbst als Person das Werk zu betreten, sondern auch Teil des Lebens und des Kosmos zu sein.
Christiane Meyer-Stoll
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien
Kunstmuseum Liechtenstein
Vaduz, Liechtenstein
"Whether inside the white cube or out in the Nevada desert, whether architectural or landscape-oriented, site-specific art initially took the ‘site’ as an actual location, a tangible reality, its identity composed of a unique combination of constitutive physical elements...” Das ist einer der ersten Sätze von Miwon Kwons grundlegendem Text "One place after another: Notes on Site Specificity" (1997), der darauf hinweist, dass der "Ort" seit den Anfängen der (explizit) ortsspezifischen Kunst in vielerlei Hinsicht interpretiert wurde.
Karin Raith
Oskar-Kokoschka-Platz 2, Seminarraum 06
1010 Wien
"Whether inside the white cube or out in the Nevada desert, whether architectural or landscape-oriented, site-specific art initially took the ‘site’ as an actual location, a tangible reality, its identity composed of a unique combination of constitutive physical elements...” This is one of the first sentences of Miwon Kwon's seminal text "One place after another: Notes on Site Specificity" (1997), which suggests that the 'site' has been interpreted in many ways since the beginnings of (explicitly) site-specific art.
1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Abform- und Gusstechniken unter Anwendung diverser Materialien (Silikon, Alginat, Akrylgießharz, Beton, etc) zum Bau von verlorenen und wiederverwendbaren Formen.
2. Moulage dynamique - project based mold making
Die Lehrveranstaltung findet projektbetreuend und interessensvertiefend zu Vorhaben der teilnehmenden Studierenden statt. Ziel ist das gemeinsame Finden und Umsetzen von gusstechnischen Lösungen.
Gabriele Edlbauer
Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien
1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials (silicone, plaster, alginate, acrylic resin, concrete etc) for building both lost and re-usable molds.
2. Moulage dynamique - project based mold making
The course takes place in a project-oriented way and with consideration of the interests of the participating students. The aim is to collectively find and realize casting solutions.
Diplom von | Diploma work by
Francesca Aldegani, January 2019
Location: Sigmund Freud Museum,
Freud Library, 2nd Floor, Top 7
Berggasse 19, 1090 Vienna
22.01. - 30.01.2019
Etymology:
From the Ancient Greek αủ (aû, “back, again, other”) + τόν (tón, “the”). AYTOS is the Latin script transliteration for the Ancient Greek term AUTOS. (from dictionary.com)
auto-1,
a combining form meaning “self", “same", “spontaneous", used in the formation of compound words:
autograph, autodidact.
Also especially before a vowel, aut-.
Origin of auto-1
Greek, combining form of autós self