2018 November 20 / 19:00
Diplomas/Student projects
Essence 2018
Essence 2018

Ausstellungsbeitrag der Abteilung Ortsbezogene Kunst
für die Jahresausstellung der
Universität für angewandte Kunst
 

Vordere Zollamtstr. 3, 1030 Wien
EG, Raum 09
 

Eröffnung: 20.11.2018
Ausstellungdauer: 21.11. – 25.11.2018

Mit Beiträgen von:

Rosa Andraschek, Sara Bissen, Christian Christiansen, Eylem Ertürk, Lea Föger, Johanna Folkmann, Lukas Gritzner, Natalia Gurova, Anne Gammelgaard, Laura Hatting, Ivana Lazić, Ana Likar, Benedikt Meixl, Pooneh Mojtaba, Benny Nelson, Roland Plachy, Ivan Pantelić, Raphael Reichl, Tsai-Ju Wu

  weiter lesen...
2018 November 11 / 19:00
Diplomas/Student projects
Activate the Territories
Activate the Territories

An Exhibition accompanying the Round Table #3
Shifting Sites: Territories and Space
 

Department of Site-Specific Art
Paulusplatz 5, 1030 Vienna
 

9.11. – 11.11.2018

Begleitet wurde der dritte Runde Tisch von Interventionen und einer Ausstellung von Studierenden, die innerhalb der Lehrveranstaltungen Activate the Shadows von Johanna Tinzl und Territories of Art after the Anthropocene von Mechtild Widrich im Sommersemester 2018 entwickelt wurden.

  weiter lesen...

This Round Table #3 was accompanied by interventions and exhibitions developed during the courses Activate the Shadows by Johanna Tinzl and Territories of Art after the Anthropocene by Mechtild Widrich within the summer semester 2018.

  read more...
2018 November 10 / 19:00
Round Table
Round Table #3
Round Table #3


Lectures, Discussions, an Exhibition, and a Bar
 

Conceived by Mechtild Widrich and the Department of Site-Specific Art


Guests: Inge Hinterwaldner, Dora Imhof, Elke Krasny and Beti Žerovc
 

Fri., 9.11.2018 - 7 pm Exhibition Opening
Sat., 10.11.2018 - 2 to 7 pm Lectures and Discussions

Politische Kunst erhebt heute Anspruch auf einen erweiterten Begriff der Ortspezifizität, der nicht nur festes Gelände, sondern auch konzeptuelle Bezogenheit umfasst. Wie können räumliche Konzeptionen im Zeitalter des Anthropozäns und inmitten von Ausdehnungen in den virtuellen Bereich oder in den noch nicht wirtschaftlich ausgenutzten außerorbitalen Weltraum künstlerisch gefasst werden?

  weiter lesen...

How can geographical concepts that incorporate the impact of humans be understood aesthetically and politically? How do artists deal with territories and demarcation attempts by states and political entities? How do they discover territories or activate them in their imaginations, be they rural, urban, or virtual (or even extraterrestrial or microscopic)?

  read more...
2018 November 10 / 17:00
Round Table
Inge Hinterwaldner
Inge Hinterwaldner

Vortrag | Lecture

Von himmlischen Manövern zu atmosphärischem Aufruhr.
Ästhetische, politische und ökologische Dimensionen der Sky Art und Space Art

  weiter lesen...

From Heavenly Maneuvers to Atmospheric Turmoil.
Aesthetic, Political, and Ecological Dimensions of Sky Art and Space Ar
t

  read more...
2018 November 10 / 17:00
Round Table
Dora Imhof
Dora Imhof

Vortrag | Lecture

Imaginäre Inseln. Eine Reise um Andreas Gursky`s Dubai World

  weiter lesen...

Imaginary Islands. A Journey Around Andreas Gursky’s Dubai World

  read more...
2018 November 10 / 15:00
Round Table
Beti Žerovc
Beti Žerovc

Vortrag | Lecture

Kann der Modernismus der jugoslawischen Monumente als Trojanisches Pferd des Kapitalismus im Sozialismus betrachtet werden?

  weiter lesen...

Can the High Modernism of Yugoslav Monuments Be Viewed as a Trojan Horse of Capitalism in Socialism?

  read more...
2018 November 10 / 14:30
Round Table
Elke Krasny
Elke Krasny

Vortrag | Lecture

Territorium des Sorgetragens.
Eine planetarische Perspektive in Architektur und Urbanismus

 

  weiter lesen...

Territory of Care.
A Planetary Perspective in Architecture and Urbanism

  read more...
2018 October 25
Courses
Exkursion
Exkursion

Excursion: Weltmaschine

Excursion: October 25th, 2018
Visiting the Weltmaschine
and Styrassic Park

  read more...
January 2018
Artistic Research
The Anthropocene Surge
The Anthropo-cene Surge

Artistic research project

Katrin Hornek (University of Applied Arts) in cooperation with the geologist Michael Wagreich (University of Vienna)
Jan 01, 2018 – Dec 31, 2021

Über 4 Jahre hinweg entwickelt die Künstlerin Katrin Hornek gemeinsam mit Michael Wagreich – einem Mitglied der Anthropozän-Arbeitsgruppe – ein interdisziplinäres Projekt, das den Wiener Untergrund kartiert, quantifiziert und kontextualisiert. Das Projekt ist an der Abteilung für Ortsbezogene Kunst angesiedelt und entwickelt zugleich unterschiedliche Formate des Austausches zwischen künstlerischer Forschung, Praxis und Lehre. 

  weiter lesen...

Over the course of four years, the artist Katrin Hornek cooperates with Michael Wagreich, a member of the Anthropocene working group, in order to develop an interdisciplinary project that maps, quantifies and contextualises the Viennese underground. The project is based at the Department of Site-Specific Art and aims to develop different formats of exchange between artistic research, practice and teaching.

  read more...
Winter 2018/19
Courses
Courses Winter 2018/2019

04.10.2018 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Gabriele Edlbauer
Heribert Friedl
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Jakob Jakobsen
Anna Kim
Krassimira Kruschkova
Jeanette Pacher

  weiter lesen...
Winter 2018/19
Courses
Mold Making
Mold Making

Gabriele Edlbauer

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Abform- und Gusstechniken unter Anwendung diverser Materialien (Silikon, Alginat, Akrylgießharz, Beton, etc) zum Bau von verlorenen und wiederverwendbaren Formen.

2. Moulage dynamique - project based mold making
Die Lehrveranstaltung findet projektbetreuend und interessensvertiefend zu Vorhaben der teilnehmenden Studierenden statt. Ziel ist das gemeinsame Finden und Umsetzen von gusstechnischen Lösungen.

  weiter lesen...

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials (silicone, plaster, alginate, acrylic resin, concrete etc) for building both lost and re-usable molds.

2. Moulage dynamique - project based mold making
The course takes place in a project-oriented way and with consideration of the interests of the participating students. The aim is to collectively find and realize casting solutions.

  read more...
Winter 2018/19
Courses
AUTO – Bild Text Layout
AUTO – Bild Text Layout

Heribert Friedl

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Die „Sichtweisen“ der FotografeInnen, bzw. der GrafikerInnen entsprechen nicht immer die der KünstlerInnen. So ist man einerseits als KünstlerIn gefordert, seine „Sichtweise“ genau zu artikulieren, oder die unterschiedlichen Komponenten (Bild-Text-Layout) selbst in eine Form zu bringen.

  weiter lesen...

The "perspectives" of the photographers or the graphic designers do not always correspond to those of the artists. On the one hand the artist is required to articulate precisely his/her "point of view" or to bring the different components (image-text layout) into a form by themselves.

  read more...
Winter 2018/19
Courses
Mit Holz arbeiten
Mit Holz arbeiten

Nikolaus Fuchs

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Holzwerkstätte_Einführung

Grundlagen von Werkzeuggebrauch und Maschinen
 

Holzwerkstätte_Aufbaukurs

Projektumsetzung in der Holzwerkstatt

  weiter lesen...
Winter 2018/19
Courses
Digitales Arbeiten #1 / #2
Digitales Arbeiten #1 / #2

Philipp Haupt

Paulusplatz 5, Studios 3. Stock
1030 Wien

Künstlerische Herangehensweisen an das digitale Arbeiten #1:
Grundlagen

Künstlerische Herangehensweisen an das digitale Arbeiten #2:
Vertiefende Kenntnisse
 

Do you computer? And if yes, how and what? If this course was a Digital Arts Programme, #1 would be the Bachelor, #2 the Master.

  read more...
Winter 2018/19
Courses
Self-organisation and Public Space
Self-organisation and Public Space

Jakob Jakobsen

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

The focus will be site specific strategies in terms of intervention into and disruption of the social use of public space. We will talk about the self-organisation of space and language in relation to: setting up autonomous spaces for meeting and exchange (Education); setting up autonomous channels of the audio-visual communication (Television), and setting up autonomous channels of oral and sonorous communication (Radio). The gallery will be used as a space to develop and experiment with diverse related strategies of self-organisation.

  read more...
Winter 2018/19
Courses
Textarbeit
Textarbeit

Anna Kim

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Als Schriftstellerin interessiert mich die Übersetzung von Bildern in Sprache, sei es in Form von simplen und komplexen Beschreibungen, Metaphern oder gar Neologismen. Als Künstlerinnen und Künstler geht es um den umgekehrten Prozess: das Finden der Wörter, die Versprachlichung, aber auch um die Ergänzung, um das Einbinden von Sprache im Werk, wie zum Beispiel in einer Artist Novel oder in einem Video.

  weiter lesen...

As a writer I'm interested in the translation of images into language, either in simple or complex descriptions, metaphors or new word creations. As artists, you often have to deal with the reverse problem: You have to find words for the images or ways how to integrate text into the artistic piece you're working on.

  read more...
Winter 2018/19
Courses
Partizipation, Pluralität, Potentialität in Performance heute.
Partizipation, Pluralität, Potentialität in Performance heute.

Krassimira Kruschkova

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Anhand von relevanten theoretischen Texten und Performance-Aufzeichnungen (z.B. von Forced Entertainment, Needcompany, Meg Stuart, Xavier Le Roy, Ivana Müller, nadaproductions und vielen anderen) wird Partizipation hinterfragt – u.a. als singuläre Politik der Freundschaft (Jacques Derrida), als Modus eines idiorrhythmischen (Roland Barthes) Zusammenlebens, als schrittweise Intraaktivität (Karen Barad).

  weiter lesen...
Winter 2018/19
Courses
Öffentliche Orte der Kunst
Öffentliche Orte der Kunst

Jeanette Pacher

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Kunst ist im städtischen Raum allgegenwärtig. Während gewisse Manifestationen künstlerischen Schaffens sehr präsent sind in der kollektiven Wahrnehmung – vor allem Werke, die der Idee der Repräsentation oder der Provokation verpflichtet sind – bleiben andere oft beinahe unbemerkt oder werden nicht als künstlerische Arbeit identifiziert; häufig handelt es sich hier um Eingriffe, die sich subtil in einen urbanen Kontext (temporär) einschreiben oder um feine Verschiebungen, die die Wahrnehmung oder Nutzung einer städtischen Situation beeinflussen und verändern.

  weiter lesen...
2018 July 03
Courses
Exkursion
Exkursion

Excursion Summer Semester 2018

Excursion from July 3rd - 6th, 2018
Visiting the Manifesta12 in Palermo

  read more...
2018 June 27 / 17:00
Diplomas/Student projects
FIRE&ICE
FIRE&ICE

Open Studio
(art + music + drinks + ice cream)

Location: Paulusplatz 5, 1030 Wien
                27.06.2018
                17 - 22 Uhr

Site-Specific Art class present
 

“FIRE & ICE”
 

A new format of fest with the art touch ...

  read more...
2018 June 22 / 14:00
Diplomas/Student projects
PUBIC VIEWING
PUBIC VIEWING

Ausstellung & Interventionen & Fußball

Öffnungszeiten:
14. Juni - 15. Juli 2018
Täglich geöffnet ab einer Stunde vor
Beginn des ersten WM-Spiels

U2 Aspern Nord

WIR SIND WIEN FESTIVAL


Die notgalerie im Stadion der Populärkultur.

Interventionen von Studierenden der Klasse für Ortsbezogene Kunst und der Klasse Skulptur und Raum der Universität für Angewandte Kunst Wien.


Freitag, 22. Juni, ab 14 Uhr

  weiter lesen...
2018 June 20 / 19:00
Diplomas/Student projects
Windfahrt durch den Luftzug mit Wellen neben der Asphaltbahn
Windfahrt durch den Luftzug mit Wellen neben der Asphaltbahn

Diplom von | Diploma work by
Anna Doppler, June 2018

Location: LLLLLL
Seidlgasse 14
1030 Wien

20.06. - 27.06.2018 

Distanz gewinnen
weit weg, weiter Weg
Horizonte kombinieren, Ferne verschieben
Bewegung als Mittel zur Aufnahme
Punkten näherkommen

  weiter lesen...
2018 June 14 / 14:30
Statements
Public Places and Popular Representations of Science in Vienna
Public Places and Popular Representations of Science in Vienna

Lecture by Klaus Taschwer
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

The city where most of us live is considered to be an international capital of culture and the arts. This is also reflected in the touristic marketing of Vienna. In this talk, on the one hand, I want to look at another Vienna: that of science and its popular representations and its public places. On the other hand, I’d like to discuss how site-specific art could help to make science in the city more visible.

  read more...
2018 May 17 / 16:00
Statements
MAUVE
MAUVE

Lecture by
Titania Seidl & Lukas Thaler


MAUVE
Löwengasse 18
1030 Wien

MAUVE is a artist-run space based in Vienna, Austria. Since its inaugural show in 2012, MAUVE’s mission has been to explore various ways of exhibition making. MAUVE investigates the possibilities of the exhibition as an art form. Always closely collaborating with the artists involved in the exhibitions, MAUVE strives to bring artistic production, discourse and experimental modes of curating closer together.

  read more...
2018 May 09 / 20:00
Statements
Sound Performance
Sound Performance

Sound performance by
Asmus Tietchens (support: Heribert Friedl)
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Tietchens: “No studies, no academic education, no scholarship, just pure learning by doing = self-taught appropriation of creative skills and handling of analogue and digital studio technology. I am my own Tonmeister.”

 

  read more...
2018 March 22 / 13:30
Statements
Paul Knight
Paul Knight

Lecture by Paul Knight
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Paul Knight will talk through ideas concerning two main working areas of his practice, photography and weaving. Knight makes works which extend out of the domestic sphere, using quotidian objects and situations to engage with broader and narrowing ideas of politics and the sublime. Knight will discuss the intimate potential of both these forms and their shared inversion between perceived flatness and spatial volume.

  read more...
2018 March 04
Courses
Studio Frankenstein Kunstradio
Studio Frankenstein Kunstradio

Studio Frankenstein
Radio piece for Ö1-Kunstradio, 51 min.
 

Radio broadcast:
March 4th, 2018
11 pm 

ORF Ö1
http://oe1.orf.at
http://kunstradio.at

Vor 200 Jahren wurde Mary Shelley’s Roman “Frankenstein” veröffentlicht – vielleicht der erste Mythos der Moderne. Seither sucht die Geschichte von Victor F. und seinem Monster unsere Vorstellungskraft heim und durchzieht Diskussionen über künstliches Leben und das Verhältnis von Natur, Technologie und Gesellschaft.

In einem Schlüsselmoment der Erzählung hält sich das Monster in einem kleinen, dunklen Raum versteckt. Es hört Stimmen und beobachtet das Verhalten der Menschen. Das Monster nimmt auf.

  weiter lesen...

200 years ago Mary Shelley’s novel “Frankenstein“ was published – perhaps the first modern myth. Ever since, the story of Victor F. and his monster has haunted our imagination and informed discussions about artificial life and the relationships of nature, technology, and society. A key moment in the story describes the monster hiding in a small dark room, where it listens to voices and sounds, and observes human behaviour. The monster is recording.

  read more...
Summer 2018
Courses
Courses Summer 2018

08.03.2018 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Gabriele Edlbauer
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Krassimira Kruschkova
James Lewis
Karin Raith
Asmus Tietchens
Johanna Tinzl
Mechtild Widrich

 

  weiter lesen...
Summer 2018
Courses
Performance und Kritik
Performance und Kritik

Krassimira Kruschkova

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Die Lehrveranstaltung wird die Geschichte und Theorie der zeitgenössischen Tanz- und Performancepraxis mit ihren bedeutendsten Protagonist_innenen aus der Perspektive des Kritischen fokussieren. 

  weiter lesen...
Summer 2018
Courses
Hints
Hints

James Lewis

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

We all need to get the balance right, between action and reflection ... With so many distractions, it is easy to forget to pause and take stock, be it through contemplation, prayer or even keeping a diary. Many have found the practice of quiet personal reflection surprisingly rewarding …
(extract from The Queen’s Christmas message. Queen Elizabeth. 2013) 

  read more...
Summer 2018
Courses
History and Theory of Landscapes
History and Theory of Landscapes

Karin Raith

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Die LV befasst sich mit dem Phänomen Landschaft und vor allem mit den Kräften, die hinter der visuellen Erscheinung individueller Landschaften wirken. Was ist „Landschaft“ überhaupt? Wie entstehen Landschaften? Warum weisen bestimmte Kulturlandschaften bestimmte Merkmale auf – oder in anderen Worten – warum sehen sie so aus wie sie aussehen? Auf welchen natürlichen Gegebenheiten basieren sie und welche ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Umstände und Entwicklungen haben sie geformt? 

  weiter lesen...

The course deals with the phenomenon of landscape and in particular with the forces behind the visual appearance of individual landscapes. What exactly is “landscape”? How do landscapes evolve? Why do certain cultural landscapes have certain characteristics - or in other words, why do they look like they look? What natural conditions are they based on and what economic, social and political circumstances and developments have shaped them? 

  read more...
Summer 2018
Courses
SOUNDSELEKTION. Reduktion und Nuance als ästhetische Phänomene
SOUNDSELEKTION. Reduktion und Nuance als ästhetische Phänomene

Asmus Tietchens

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

In der jüngeren Wiener Architekturgeschichte ist das Loos-Haus am Michaelerplatz von
besonderem Interesse. In seiner entschiedenen Abkehr von Historismus und
Secessionismus ist es ein frühes Beispiel für radikale Reduktion - kein Dekor, keine
Verzierungen.
Der Architekt Adolf Loos verfasste sogar 1908 eine Streitschrift mit dem programmatischen Titel 'Ornament und Verbrechen'.

  weiter lesen...

In the more recent Viennese architectural history, the Loos-House at the Michaelerplatz is of particular interest. Its determined renunciation from Historicism and Secessionism is an early example for radical reduction - no decor, no embellishments.
The architect Adolf Loos even wrote a polemic pamphlet in 1908 with the programmatic title 'Ornament und Verbrechen'. 

  read more...
Summer 2018
Courses
Activate the Shadows
Activate the Shadows

Johanna Tinzl

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Geschichte.
Fokus: Geschichten.
Wer konstruiert Geschichte?
Wer problematisiert Geschichtspolitiken?
Wie denkt man ein historisches Museum?
.
.
.

  weiter lesen...

History.
Focus: histories.
Who constructs history?
Who problematizes history politics?
How does one imagine a historical museum to be?
.
.
.

  read more...
Summer 2018
Courses
Territorien der Kunst nach dem Anthropozän
Territorien der Kunst nach dem Anthropozän

Mechtild Widrich

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Wie fassen wir die immer wichtiger werdende Idee einer geografischen Konzeption einer Welt der Migration, Ausbeutung der Ressourcen vor dem Hintergrund der Themen Ortsspezifität und öffentlicher Raum? Wie kann Kunst zwischen der konkreten Bedeutung von Geografie und Social Media tätig werden, wie können geografische Begriffe ästhetisch und politisch gefasst werden? 

  weiter lesen...
Summer 2018
Courses
Mold making and casting workshop
mold making and casting workshop

Gabriele Edlbauer

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Abform- und Gusstechniken unter Anwendung diverser Materialien (Silikon, Alginat, Akrylgießharz, Beton, etc) zum Bau von verlorenen und wiederverwendbaren Formen.

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
Die Lehrveranstaltung findet projektbetreuend und interessensvertiefend zu Vorhaben der teilnehmenden Studierenden statt. Ziel ist das gemeinsame Finden und Umsetzen von gusstechnischen Lösungen.

  weiter lesen...

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials (silicone, plaster, alginate, acrylic resin, concrete etc) for building both lost and re-usable molds.


2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
The course takes place in a project-oriented way and with consideration of the interests of the participating students. The aim is to collectively find and realize casting solutions. 

 

  read more...
Summer 2018
Courses
Holz Werk Stätte
Holz-werk-stätte

Nikolaus Fuchs

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Einführung in die Holzwerkstätte: 
Grundlagen von Werkzeuggebrauch und vorhandener Maschinen

 

Holzarbeiten für Fortgeschrittene:
Projektumsetzung in der Holzwerkstatt

  weiter lesen...
Summer 2018
Courses
Digitales Arbeiten #3 + #4
Digitales Arbeiten #3 + #4

Philipp Haupt

Paulusplatz 5, Studios 3. Stock
1030 Wien

Künstlerische Herangehensweisen an das digitale Arbeiten
#3: Grundlagen
#4: Fortgeschritten
 

If this course was a Digital Arts Programme, #3 would be the Bachelor Part 2, #4 the Master 2.0, but since it is just a course within the curriculum of Ortsbezogene Kunst, the first hashtag covers the basics, the second explores the deeper layers of how to computer. kind of: Pflicht vs. Kür. 

  read more...
2018 January 23 / 15:00
Diplomas/Student projects
Der Ort in mir und Peripherie
Der Ort in mir und Peripherie

Diplom von | Diploma work by
Mahsa Mahoutchi, January 2018

Location: Expositur Heumarkt 4, 1030 Wien
Social Design - Arts as Urban Innovation
2. Stock, Seminarraum 96 

23.01. - 26.01.2018 

Meine Arbeit handelt von verschiedenen persönlichen Lebensphasen, basierend auf täglichen Aufzeichnungen und lädt Sie in meine Gedankenwelt ein. Der Schwerpunkt ist die Problembewältigung des Menschen, die Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft und auch die Nachteile dieser zeitgenössischen Welt.

  weiter lesen...

The focus lies on how problems are dealt with as well as on the development and the disadvantages of our modern society. Even though I've always had problems with expressing myself in German, writing nevertheless became the ideal means of communication for me. Only writing can express art narratively, controversially and with the appropriate authenticity.

  read more...
2018 January 23 / 14:30
Diplomas/Student projects
Eingriff in horizontaler Fläche
Eingriff in horizontaler Fläche

Diplom von | Diploma work by
Katharina Körner, January 2018

Location: Universität für angewandte Kunst Wien,
1010 Wien
Altbau, Lichthof A

23.01. - 26.01.2018 

Die Arbeit widmet sich einem Raum im Hauptgebäude der Universität für angewandte Kunst, Wien, dem Lichthof A.
Die Räume, in denen wir uns bewegen, sind in vielerlei Hinsicht menschgemachte, soziale Konstrukte. Eine ortsbezogene Herangehensweise muss sich automatisch mit den Menschen auseinandersetzen, die diesen Ort konstituieren, indem sie Regeln erstellen, diese befolgen, deren Einhaltung kontrollieren oder sich ihnen auch widersetzen.
Im sonst leeren Lichthof manifestieren sich diese Konstrukte in einem Aushang: “Max. zulässige Personenzahl: 100”

  weiter lesen...
2018 January 11 / 17:00
Statements
Christiane Meyer-Stoll
Christiane Meyer-Stoll

Lecture by Christiane Meyer-Stoll
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Bill Bollinger (1939 Brooklyn–1988 Pine Plains, NY) gehört in den späten 1960er-Jahren zu den wegbereitenden Bildhauern seiner Zeit. Er wird in einem Atemzug mit den Künstlern Nauman, Smithson, Hesse, Serra oder Sonnier genannt. Ab Mitte der 1970er-Jahre zieht sich Bollinger aus der internationalen Kunstwelt zurück und gilt danach lange Zeit als verschollen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die kurze und intensive Spanne seines Schaffens. 

2017 December 21 / 16:00
Diplomas/Student projects
Paulus Braucht Mehr Platz
Paulus Braucht Mehr Platz

Exhibition | Paulus braucht mehr Platz
(exhibition + punsch + cake)

Location: Paulusplatz 5, 1030 Wien
                21.12.2017
                16 - 22 Uhr

Der Paulusplatz wird umgebaut!
Im Rahmen des Blockseminars "Das Lokale Wissen der Vielen" geleitet von Margit Czenki und Christoph Schäfer in der Abteilung Ortsbezogene Kunst, haben sich Studierende verschiedenster Klassen mit der Zugänglichkeit, Funktion und Veränderung von Räumen in Städten aus einander gesetzt.
 

  weiter lesen...

Paulusplatz is about to be rebuild!
We are showing works of students who participated in the seminar "Das Lokale Wissen der Vielen" done by Margit Czenki and Christoph Schäfer at the departement of Site-Specific-Art.

  read more...
2017 December 07 / 17:00
Statements
Kunstverein Kevin Space
Kunstverein Kevin Space

Lecture by
Carolina Nöbauer & Franziska Sophie Wildförster
Kevin Space, Volkertstraße 17/4
1020 Wien

Kunstverein Kevin fördert internationale und lokale Entwicklungen zeitgenössischer bildender Kunst und setzt sie in Einzel- und Gruppenausstellungen, sowie performativen und diskursiven Formaten in Dialog miteinander. Im Zentrum stehen die Unterstützung von neuen künstlerischen Produktionen, die vor Ort entstehen und für den Raum konzipiert werden, die unmittelbare Arbeit mit den eingeladenen Künstler/innen und ein Artist-in-Residence Programm um das Potenzial des Kunstraumes als dynamischen Ort des Austauschs auszutesten.

  weiter lesen...

Kunstverein Kevin Space promotes international and local developments of contemporary visual arts, brought into dialogue in solo and group exhibitions as well as performative and discursive formats. A focus on the commission of new artistic productions, developed on site and conceived specifically for the space, the close work with the artists invited, and an ongoing artist-in-residence program, tests out the potential of the art space as a dynamic space of encounter.

  read more...
October 2017
Artistic Research
I DANCE ALONE
I DANCE ALONE

Artistic research project

PhD project by Bogomir Doringer
Tutor: Paul Petritsch
Oct 01, 2017 – Jun 30, 2020

Bogomir Doringer’s long term ongoing research project, ‘I Dance Alone’, uses bird’s eye view documentation of dance parties to investigate clubbing as an organism. Through the use of artistic and scientific methods in recording and describing dance notations, ‘I Dance Alone’ endeavours to give us a new understanding and imagery of collectivism versus individualism in contemporary society. Can we understand clubbing as a living system, regulating and stabilizing the state and function of the collective and the individual in regard to a changing society?

  read more...
2017 November 09 / 15:00
Statements
Bold
Bold

Lecture by Maruša Sagadin
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Examining fields such as architecture, gender, language, and sculpture in her artistic practice, Maruša Sagadin creates deceptive art objects and installations. Methods of reference and exaggeration are crossed with the usage of elements from architecture, pop, and subculture. In ingenious ways, she manages to engage the viewer in the innuendos of her work that often also takes shape as a performative intervention. 

  read more...
2017 November 04 - 2017 November 05
Diplomas/Student projects
BAUCHNABEL HOCH HINAUS
BAUCH-NABEL HOCH HINAUS

Exkursion

Als Klasse zu Fuß durch Wien, vom Zentrum zur Peripherie, vom Mittelpunkt zum höchsten Punkt, vom Augarten zur Habsburgerwarte, vom Häusermeer in den Wienerwald. Bauchnabel hoch hinaus schließt an Circumnavigation an, als im Mai 2017 eine kleine Gruppe in einer fünftägigen Wanderung den nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Punkt Wiens anvisierte und an jener Stelle, an dem die Donau Wien verlässt, den tiefsten Punkt gleich mitnahm. Schon damals keimte die Idee, den höchsten Punkt, den Hermannskogel mit der Habsburgerwarte, zu besteigen. 

  weiter lesen...
2017 October 18 / 18:00
Courses
Reviewing documenta14
Reviewing documenta14

with Noit Banai, Sabeth Buchmann, Lukas Kaufmann, Eva Kernbauer, Selma Klima (invited), Ilse Lafer, Eleni Michaelidi, Lukas Gritzner, Paul Petritsch, Antonia Rahofer, Hans Schabus and Eva Maria Stadler. 

Organised by the Departments of Art History, Art and Knowledge Transfer and Site-Specific Art; University of Applied Arts, Vienna.

program as PDF


Annex Paulusplatz 5, 2nd floor, 1030 Wien

After the closing of the hotly debated documenta14 at both its sites, let’s dicuss an exhibition that has been a singularly risky enterprise: with a highly subtle curatorial stance renouncing signature works that has questioned documenta’s role as a showcase for contemporary art, an anthropologisation of artistic practice that has been critizied as re-colonisation, and a somewhat elusive, but highly politicized romanticism asking for a reinstitution of the body in conceptual and post-conceptual art while often hovering under individual radars of perception. What can we learn from the failures and successes of documenta14?

Winter 2017/18
Courses
Courses Winter 2017/2018

05.10.2017 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Margit Czenki / Christoph Schäfer
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Gabriele Edlbauer
Franz Kapfer
Krassimira Kruschkova
Ralo Mayer
Jeanette Pacher

  weiter lesen...
Winter 2017/18
Courses
Heldenplatz
Heldenplatz

Franz Kapfer

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Die Dekoration ist ein Denkmal /
Die Versteinerung einer Hoffnung


Untersucht wird die Praxis politischer Kunst im öffentlichen Raum an Beispielen von installativen und performativen Arbeiten, die einen Denkmal- oder Machtbegriff hinterfragen, eine Bedeutungsschwere aufheben oder ihre Lächerlichkeit preisgeben.

  weiter lesen...
Winter 2017/18
Courses
Mold making & casting workshop
Mold making & casting workshop

Gabriele Edlbauer

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

 

 

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Abform- und Gusstechniken unter Anwendung diverser Materialien zum Bau von verlorenen und wiederverwendbaren Formen.
 

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
Die Lehrveranstaltung findet projektbetreuend und interessensvertiefend zu Vorhaben der teilnehmenden Studierenden statt. Für die Teilnahme ist die Grundkenntnis von Abform- und Gusstechniken von Vorteil.

  weiter lesen...

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials for building both lost and re-usable molds.

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
The course takes place in a project-oriented way and with consideration of the interests of the participating students. For participating in the course, a basic knowledge of mold making and casting is advantageous.

  read more...
Winter 2017/18
Courses
Öffentliche Orte der Kunst
Öffentliche Orte der Kunst

Jeanette Pacher

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Das Seminar diskutiert Interventionen, Kunstwerke, Denkmäler und Kunst am Bau-Projekte und öffentliche Ausstellungssituationen in Wien. Dabei sollen Typologien von der Passage bis zum zentralen Denkmalsplatz sowie implizite Anforderungen aber auch der konkrete Alltag jenseits geschützter Kunsträume analysiert werden.

  weiter lesen...

The seminar discusses interventions, works, monuments, Percent-for-art programs and public exhibition situations in Vienna. Typologies of passage to central squares of monuments as well as their implicit requirements but also the concrete everyday life beyond protected art spaces will be analysed. 

  read more...

 1 2 3 >  >>