Summer 2018
Courses
Courses Summer 2018

08.03.2018 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Gabriele Edlbauer
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Krassimira Kruschkova
James Lewis
Karin Raith
Asmus Tietchens
Johanna Tinzl
Mechtild Widrich

 

  weiter lesen...
Summer 2018
Courses
Performance und Kritik
Performance und Kritik

Krassimira Kruschkova

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Die Lehrveranstaltung wird die Geschichte und Theorie der zeitgenössischen Tanz- und Performancepraxis mit ihren bedeutendsten Protagonist_innenen aus der Perspektive des Kritischen fokussieren. 

  weiter lesen...
Summer 2018
Courses
Hints
Hints

James Lewis

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

We all need to get the balance right, between action and reflection ... With so many distractions, it is easy to forget to pause and take stock, be it through contemplation, prayer or even keeping a diary. Many have found the practice of quiet personal reflection surprisingly rewarding …
(extract from The Queen’s Christmas message. Queen Elizabeth. 2013) 

  read more...
Summer 2018
Courses
History and Theory of Landscapes
History and Theory of Landscapes

Karin Raith

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Die LV befasst sich mit dem Phänomen Landschaft und vor allem mit den Kräften, die hinter der visuellen Erscheinung individueller Landschaften wirken. Was ist „Landschaft“ überhaupt? Wie entstehen Landschaften? Warum weisen bestimmte Kulturlandschaften bestimmte Merkmale auf – oder in anderen Worten – warum sehen sie so aus wie sie aussehen? Auf welchen natürlichen Gegebenheiten basieren sie und welche ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Umstände und Entwicklungen haben sie geformt? 

  weiter lesen...

The course deals with the phenomenon of landscape and in particular with the forces behind the visual appearance of individual landscapes. What exactly is “landscape”? How do landscapes evolve? Why do certain cultural landscapes have certain characteristics - or in other words, why do they look like they look? What natural conditions are they based on and what economic, social and political circumstances and developments have shaped them? 

  read more...
Summer 2018
Courses
SOUNDSELEKTION. Reduktion und Nuance als ästhetische Phänomene
SOUNDSELEKTION. Reduktion und Nuance als ästhetische Phänomene

Asmus Tietchens

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

In der jüngeren Wiener Architekturgeschichte ist das Loos-Haus am Michaelerplatz von
besonderem Interesse. In seiner entschiedenen Abkehr von Historismus und
Secessionismus ist es ein frühes Beispiel für radikale Reduktion - kein Dekor, keine
Verzierungen.
Der Architekt Adolf Loos verfasste sogar 1908 eine Streitschrift mit dem programmatischen Titel 'Ornament und Verbrechen'.

  weiter lesen...

In the more recent Viennese architectural history, the Loos-House at the Michaelerplatz is of particular interest. Its determined renunciation from Historicism and Secessionism is an early example for radical reduction - no decor, no embellishments.
The architect Adolf Loos even wrote a polemic pamphlet in 1908 with the programmatic title 'Ornament und Verbrechen'. 

  read more...
Summer 2018
Courses
Activate the Shadows
Activate the Shadows

Johanna Tinzl

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Geschichte.
Fokus: Geschichten.
Wer konstruiert Geschichte?
Wer problematisiert Geschichtspolitiken?
Wie denkt man ein historisches Museum?
.
.
.

  weiter lesen...

History.
Focus: histories.
Who constructs history?
Who problematizes history politics?
How does one imagine a historical museum to be?
.
.
.

  read more...
Summer 2018
Courses
Territorien der Kunst nach dem Anthropozän
Territorien der Kunst nach dem Anthropozän

Mechtild Widrich

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Wie fassen wir die immer wichtiger werdende Idee einer geografischen Konzeption einer Welt der Migration, Ausbeutung der Ressourcen vor dem Hintergrund der Themen Ortsspezifität und öffentlicher Raum? Wie kann Kunst zwischen der konkreten Bedeutung von Geografie und Social Media tätig werden, wie können geografische Begriffe ästhetisch und politisch gefasst werden? 

  weiter lesen...
Summer 2018
Courses
Mold making and casting workshop
mold making and casting workshop

Gabriele Edlbauer

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Abform- und Gusstechniken unter Anwendung diverser Materialien (Silikon, Alginat, Akrylgießharz, Beton, etc) zum Bau von verlorenen und wiederverwendbaren Formen.

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
Die Lehrveranstaltung findet projektbetreuend und interessensvertiefend zu Vorhaben der teilnehmenden Studierenden statt. Ziel ist das gemeinsame Finden und Umsetzen von gusstechnischen Lösungen.

  weiter lesen...

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials (silicone, plaster, alginate, acrylic resin, concrete etc) for building both lost and re-usable molds.


2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
The course takes place in a project-oriented way and with consideration of the interests of the participating students. The aim is to collectively find and realize casting solutions. 

 

  read more...
Summer 2018
Courses
Holz Werk Stätte
Holz-werk-stätte

Nikolaus Fuchs

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Einführung in die Holzwerkstätte: 
Grundlagen von Werkzeuggebrauch und vorhandener Maschinen

 

Holzarbeiten für Fortgeschrittene:
Projektumsetzung in der Holzwerkstatt

  weiter lesen...
Summer 2018
Courses
Digitales Arbeiten #3 + #4
Digitales Arbeiten #3 + #4

Philipp Haupt

Paulusplatz 5, Studios 3. Stock
1030 Wien

Künstlerische Herangehensweisen an das digitale Arbeiten
#3: Grundlagen
#4: Fortgeschritten
 

If this course was a Digital Arts Programme, #3 would be the Bachelor Part 2, #4 the Master 2.0, but since it is just a course within the curriculum of Ortsbezogene Kunst, the first hashtag covers the basics, the second explores the deeper layers of how to computer. kind of: Pflicht vs. Kür. 

  read more...
2018 January 23 / 15:00
Students
Der Ort in mir und Peripherie
Der Ort in mir und Peripherie

Diplom von | Diploma work by
Mahsa Mahoutchi, January 2018

Location: Expositur Heumarkt 4, 1030 Wien
Social Design - Arts as Urban Innovation
2. Stock, Seminarraum 96 

23.01. - 26.01.2018 

Meine Arbeit handelt von verschiedenen persönlichen Lebensphasen, basierend auf täglichen Aufzeichnungen und lädt Sie in meine Gedankenwelt ein. Der Schwerpunkt ist die Problembewältigung des Menschen, die Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft und auch die Nachteile dieser zeitgenössischen Welt.

  weiter lesen...

The focus lies on how problems are dealt with as well as on the development and the disadvantages of our modern society. Even though I've always had problems with expressing myself in German, writing nevertheless became the ideal means of communication for me. Only writing can express art narratively, controversially and with the appropriate authenticity.

  read more...
2018 January 23 / 14:30
Students
Eingriff in horizontaler Fläche
Eingriff in horizontaler Fläche

Diplom von | Diploma work by
Katharina Körner, January 2018

Location: Universität für angewandte Kunst Wien,
1010 Wien
Altbau, Lichthof A

23.01. - 26.01.2018 

Die Arbeit widmet sich einem Raum im Hauptgebäude der Universität für angewandte Kunst, Wien, dem Lichthof A.
Die Räume, in denen wir uns bewegen, sind in vielerlei Hinsicht menschgemachte, soziale Konstrukte. Eine ortsbezogene Herangehensweise muss sich automatisch mit den Menschen auseinandersetzen, die diesen Ort konstituieren, indem sie Regeln erstellen, diese befolgen, deren Einhaltung kontrollieren oder sich ihnen auch widersetzen.
Im sonst leeren Lichthof manifestieren sich diese Konstrukte in einem Aushang: “Max. zulässige Personenzahl: 100”

  weiter lesen...
2018 January 11 / 17:00
Statements
Christiane Meyer-Stoll
Christiane Meyer-Stoll

Lecture by Christiane Meyer-Stoll
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Bill Bollinger (1939 Brooklyn–1988 Pine Plains, NY) gehört in den späten 1960er-Jahren zu den wegbereitenden Bildhauern seiner Zeit. Er wird in einem Atemzug mit den Künstlern Nauman, Smithson, Hesse, Serra oder Sonnier genannt. Ab Mitte der 1970er-Jahre zieht sich Bollinger aus der internationalen Kunstwelt zurück und gilt danach lange Zeit als verschollen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die kurze und intensive Spanne seines Schaffens. 

2017 December 21 / 16:00
Students
Paulus Braucht Mehr Platz
Paulus Braucht Mehr Platz

Exhibition | Paulus braucht mehr Platz
(exhibition + punsch + cake)

Location: Paulusplatz 5, 1030 Wien
                21.12.2017
                16 - 22 Uhr

Der Paulusplatz wird umgebaut!
Im Rahmen des Blockseminars "Das Lokale Wissen der Vielen" geleitet von Margit Czenki und Christoph Schäfer in der Abteilung Ortsbezogene Kunst, haben sich Studierende verschiedenster Klassen mit der Zugänglichkeit, Funktion und Veränderung von Räumen in Städten aus einander gesetzt.
 

  weiter lesen...

Paulusplatz is about to be rebuild!
We are showing works of students who participated in the seminar "Das Lokale Wissen der Vielen" done by Margit Czenki and Christoph Schäfer at the departement of Site-Specific-Art.

  read more...
2017 December 07 / 17:00
Statements
Kunstverein Kevin Space
Kunstverein Kevin Space

Lecture by
Carolina Nöbauer & Franziska Sophie Wildförster
Kevin Space, Volkertstraße 17/4
1020 Wien

Kunstverein Kevin fördert internationale und lokale Entwicklungen zeitgenössischer bildender Kunst und setzt sie in Einzel- und Gruppenausstellungen, sowie performativen und diskursiven Formaten in Dialog miteinander. Im Zentrum stehen die Unterstützung von neuen künstlerischen Produktionen, die vor Ort entstehen und für den Raum konzipiert werden, die unmittelbare Arbeit mit den eingeladenen Künstler/innen und ein Artist-in-Residence Programm um das Potenzial des Kunstraumes als dynamischen Ort des Austauschs auszutesten.

  weiter lesen...

Kunstverein Kevin Space promotes international and local developments of contemporary visual arts, brought into dialogue in solo and group exhibitions as well as performative and discursive formats. A focus on the commission of new artistic productions, developed on site and conceived specifically for the space, the close work with the artists invited, and an ongoing artist-in-residence program, tests out the potential of the art space as a dynamic space of encounter.

  read more...
2017 November 09 / 15:00
Statements
Bold
Bold

Lecture by Maruša Sagadin
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Examining fields such as architecture, gender, language, and sculpture in her artistic practice, Maruša Sagadin creates deceptive art objects and installations. Methods of reference and exaggeration are crossed with the usage of elements from architecture, pop, and subculture. In ingenious ways, she manages to engage the viewer in the innuendos of her work that often also takes shape as a performative intervention. 

  read more...
2017 November 04 - 2017 November 05
Students
BAUCHNABEL HOCH HINAUS
BAUCH-NABEL HOCH HINAUS

Exkursion

Als Klasse zu Fuß durch Wien, vom Zentrum zur Peripherie, vom Mittelpunkt zum höchsten Punkt, vom Augarten zur Habsburgerwarte, vom Häusermeer in den Wienerwald. Bauchnabel hoch hinaus schließt an Circumnavigation an, als im Mai 2017 eine kleine Gruppe in einer fünftägigen Wanderung den nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Punkt Wiens anvisierte und an jener Stelle, an dem die Donau Wien verlässt, den tiefsten Punkt gleich mitnahm. Schon damals keimte die Idee, den höchsten Punkt, den Hermannskogel mit der Habsburgerwarte, zu besteigen. 

  weiter lesen...
2017 October 18 / 18:00
Courses
Reviewing documenta14
Reviewing documenta14

with Noit Banai, Sabeth Buchmann, Lukas Kaufmann, Eva Kernbauer, Selma Klima (invited), Ilse Lafer, Eleni Michaelidi, Lukas Gritzner, Paul Petritsch, Antonia Rahofer, Hans Schabus and Eva Maria Stadler. 

Organised by the Departments of Art History, Art and Knowledge Transfer and Site-Specific Art; University of Applied Arts, Vienna.

program as PDF


Annex Paulusplatz 5, 2nd floor, 1030 Wien

After the closing of the hotly debated documenta14 at both its sites, let’s dicuss an exhibition that has been a singularly risky enterprise: with a highly subtle curatorial stance renouncing signature works that has questioned documenta’s role as a showcase for contemporary art, an anthropologisation of artistic practice that has been critizied as re-colonisation, and a somewhat elusive, but highly politicized romanticism asking for a reinstitution of the body in conceptual and post-conceptual art while often hovering under individual radars of perception. What can we learn from the failures and successes of documenta14?

Winter 2017/18
Courses
Courses Winter 2017/2018

05.10.2017 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Margit Czenki / Christoph Schäfer
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Gabriele Edlbauer
Franz Kapfer
Krassimira Kruschkova
Ralo Mayer
Jeanette Pacher

  weiter lesen...
Winter 2017/18
Courses
Heldenplatz
Heldenplatz

Franz Kapfer

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Die Dekoration ist ein Denkmal /
Die Versteinerung einer Hoffnung


Untersucht wird die Praxis politischer Kunst im öffentlichen Raum an Beispielen von installativen und performativen Arbeiten, die einen Denkmal- oder Machtbegriff hinterfragen, eine Bedeutungsschwere aufheben oder ihre Lächerlichkeit preisgeben.

  weiter lesen...
Winter 2017/18
Courses
Mold making & casting workshop
Mold making & casting workshop

Gabriele Edlbauer

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

 

 

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Abform- und Gusstechniken unter Anwendung diverser Materialien zum Bau von verlorenen und wiederverwendbaren Formen.
 

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
Die Lehrveranstaltung findet projektbetreuend und interessensvertiefend zu Vorhaben der teilnehmenden Studierenden statt. Für die Teilnahme ist die Grundkenntnis von Abform- und Gusstechniken von Vorteil.

  weiter lesen...

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials for building both lost and re-usable molds.

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
The course takes place in a project-oriented way and with consideration of the interests of the participating students. For participating in the course, a basic knowledge of mold making and casting is advantageous.

  read more...
Winter 2017/18
Courses
Öffentliche Orte der Kunst
Öffentliche Orte der Kunst

Jeanette Pacher

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Das Seminar diskutiert Interventionen, Kunstwerke, Denkmäler und Kunst am Bau-Projekte und öffentliche Ausstellungssituationen in Wien. Dabei sollen Typologien von der Passage bis zum zentralen Denkmalsplatz sowie implizite Anforderungen aber auch der konkrete Alltag jenseits geschützter Kunsträume analysiert werden.

  weiter lesen...

The seminar discusses interventions, works, monuments, Percent-for-art programs and public exhibition situations in Vienna. Typologies of passage to central squares of monuments as well as their implicit requirements but also the concrete everyday life beyond protected art spaces will be analysed. 

  read more...
Winter 2017/18
Courses
Präsenz, Absenz, Kontingenz
Präsenz, Absenz, Kontingenz

Krassimira Kruschkova

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Präsenz, Absenz, Kontingenz in Choreographie und Performance
 

Befragt werden – mit konkreten Beispielen im Hinblick auf die internationale zeitgenössische Performancepraxis – die Möglichkeiten, einer spektakulären Gegenwart des Allzu-Sichtbaren choreographische Strategien des Entzugs kritisch entgegenzusetzen. Angewendet wird dabei ein erweiterter Choreographie-Begriff. 

  weiter lesen...
Winter 2017/18
Courses
Holzwerkstätte
Holz-werk-stätte

Nikolaus Fuchs

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Einführung in die Holzwerkstätte

Die LV ist als Grundkurs für die Holzwerkstätte gedacht. Dabei soll der Gebrauch der vorhandenen Werkzeuge und Maschinen vermittelt werden. Das Ziel ist ein selbstständiges Arbeiten im Bereich Holz zu ermöglichen. Die LV wird geblockt am Beginn des Semesters abgehalten.
Base Angewandte

Holzarbeiten für Fortgeschrittene


Die LV ist als Fortsetzung des Grundkurses, oder für Studierende mit handwerklicher Vorbildung gedacht. In der LV soll das Umsetzen von Projekten im Bereich Holz möglich sein. Die LV wird geblockt im Anschluss an den Grundkurs abgehalten.
Base Angewandte
 

Foto: Nikolaus Fuchs

Winter 2017/18
Courses
Digitales Arbeiten #1 + #2
Digitales Arbeiten #1 + #2

Philipp Haupt

Paulusplatz 5, Studios 3.Stock
1030 Wien

Künstlerische Herangehensweisen an das digitale Arbeiten
#1: Grundlagen
#2: Vertiefende Kenntnisse

If this course was a Digital Arts Programme, #1 would be the Bachelor, #2 the Master, but since it is just a course within the curriculum of Ortsbezogene Kunst, the first hashtag covers the basics, the second explores the deeper layers of how to computer. Kind of: Pflicht vs. Kür. 

  read more...
Winter 2017/18
Courses
Studio Frankenstein
Studio Frankenstein

Ralo Mayer

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Unsound ecologies - performative assemblages:

We will discuss current theories & positions on the relation of nature and technology, of ecologies beyond biological systems and post-humanism. Employing methods of performative research and auditive settings, the course will play and enact a sound studio environment to trigger, record and process Frankenstein’s monsters as radio pieces. 

  read more...
Winter 2017/18
Courses
Das lokale Wissen der Vielen
Das lokale Wissen der Vielen

Margit Czenki
Christoph Schäfer 


Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Stadtplanung als kollektiver Prozess

Das Blockseminar bietet eine Mischung aus talks, Provokationen, Felduntersuchungen, freier Arbeit, präzisen Experimenten, urbane Filme schauen, zentrale Texte urbaner Literatur lesen, theoretischer Diskussion und eigener künstlerischer Produktion.

  weiter lesen...
2017 September 30 / 14:00
Application
Bewerbungen

Ortsbezogene Kunst
Achtung neue Adresse:
Expositur Paulusplatz 5, 1030 Wien

Nächste Zulassungsprüfung: 26.2. - 2.3. 2018
Expositur Paulusplatz 5, 1030 Wien


Mappenabgabe zur Zulassungsprüfung:
26. + 27.02.2018, 9 -12h

Zulassungsprüfung:
28.02. - 02.03.2018, ganztags

Mehr Information zur Zulassungsprüfung

  weiter lesen...

Next entrance exams: Feb. 26th - March 2nd, 2018
Expositur Paulusplatz 5, 1030 Wien 


Portfolio submission: 
26. + 27.02.2018, 9 -12h

Entrance exams:
February 28th - March 2nd, 2018

More information about the entrance exam

  read more...
2017 July 07
Courses
Exkursion
Exkursion

Excursion Summer Semester 2017

Excursion from July 2nd - 7th, 2017
Visiting the documenta14 and
Skulptur Projekte 2017

  read more...
2017 June 27 - 2017 July 07
Students
Essence 2017
Essence 2017

Ausstellungsbeitrag für die Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst
Alte Post, Dominikanerbastei 11, 1010 Wien
Eröffnung: 27.6.2016
Ausstellungdauer: 28.6. - 7.7.2017

The Essence ist auch eine Projektionsfläche, ein leerer Signifikant, der mit Ideen, Träumen und Begehrlichkeiten besetzt werden kann. In der Realität ist die Ausstellung ein Raum, nicht unähnlich einem Marktplatz, in dem über viele Dinge, die schließlich zur Ausstellung führen, verhandelt wird: die Größe des zugewiesenen Ausstellungsraumes, die Anzahl der Teilnehmer_innen, die Länge des Beschreibungstextes, etc. etc. etc.

  weiter lesen...

The Essence is also a screen for projections, an empty signifier that can be filled with ideas, dreams and desires. In reality it is also a space where situations that will eventually result in an exhibition, are constantly negotiated: the size of the exhibition space assigned to each department, the number of participants, the length of the text displayed, etc. etc. etc.

  read more...
2017 June 20
Students
RAUM UND VERHALTEN
RAUM UND VERHALTEN

Diplom von | Diploma work by
Hanna Burkart, June 2017

Location: Paulusplatz 5, 1030 Wien
05.06.-28.06.2017 

How do you behave here?
Alltägliche Handlungen passieren hier und dort.
Welchen Einfluss nimmt die Umgebung darauf?
Wie verändern sich Verhaltensmuster in unterschiedlichen Räumen?
Welche Funktionen übernimmt ein Ort?
Bleiben Rituale erhalten, passen sie sich an oder entstehen neue? 

  weiter lesen...

Stand up, Wash yourself, Drink, Eat, Dress
Stay home / Go out
Work / Don´t Work
Go shopping, cook, eat / Eat out
Stay alone / Meet people
Act / Do nothing
Be awake / Sleep

  read more...
2017 June 20
Students
GAZI BABA
GAZI BABA

Diplom von | Diploma work by
Josipa Stefanovska, June 2017

Location: Paulusplatz 5, 1030 Wien

Es gibt einen Ort... ein Hügel in der Mitte der Stadt, der schläft...
In den 1970er bis 90ern wurde dieser Ort als ein offener Erholungsraum und Sportplatz benutzt. Später, als der Sportgeist der Gesellschaft nachgelassen hat, wurde diese Funktion des Ortes vergessen und der Ort selbst hat sich in eine Art  "Underground World" verwandelt. Das Einzige was als "Erinnerung" an den alten Glanz geblieben ist, ist ein Fussballplatz, der schon lange nicht mehr seiner Funktion entspricht.

  weiter lesen...
2017 June 20
Students
in between (out)
in between (out)

Diplom von | Diploma work by
Marlies Gruber, June 2017

Location: Vordere Zollamtsstraße 3, Gaststudio 2
21.-23.06.2017, 11-18 Uhr

Beschäftigung mit Raum, der individuellen und kollektiven Raumwahrnehmung, Raumerfahrung und dem Raumverstehen.

was ist eigentlich raum?
wozu ist raum da?
wie kann ich raum auflösen?
wie viel materialität zum einen?
wie wenig materialität zum anderen braucht der immaterielle raum?
wo beginnt raum und wo hört raum auf?

  weiter lesen...

Addressing the issue of space, with individual and collective perception of space, with the experience and comprehension of space.   

what, in fact, is space?
what is space for? 
how can I dissolve space?
on one hand, how much materiality?
on the other hand, how little materiality does an immaterial space need?
where does space begin and end?

  read more...
2017 June 17
Students
ROSA RAUSCHEN
ROSA RAUSCHEN

ROSA RAUSCHEN

06.07.2017 - 08.10.2017
Site-Specific Art Space
Paulusplatz 5, 1030 Vienna 


Initiated by Nora Gutwenger and Ursula Gaisbauer 

Artists


Nadine Hirschauer, Nora Gutwenger, Ursula Gaisbauer, Xaver Gschnitzer, Bartosz Dolhun, Lukas Matuschek, Elisabeth Falkinger, Alina Ozyurt, Milena Georgieva, Harald Stojan, Christina Gruber, Clemens Schneider, Alexandra Mair, Marcel van Heist 

  read more...
2017 June 06 / 19:00
Students
Circuit Training
Circuit Training

Opening: 6th June 2017, 19:00

Exhibition: 7th – 17th June 2017
Tue-Fri: 13:00–19:00, Sat: 12:00–17:00,
and by appointment

Accompanying program: 9th June 2017

 

das weisse haus
Hegelgasse 14
1010 Vienna, Austria

Ein Streifzug in die Welt des Large Hadron Collider

Im Kontext der Kooperation mit art@CMS und HEPHY (Institut für Hochenergiephysik) haben Studentinnen und Studenten der Klassen Art & Science und Ortsbezogene Kunst die vielen Facetten, die eine große und multinationale Institution wie CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) ausmachen, erforscht. 

  weiter lesen...

A foray into the world of the Large Hadron Collider


In the context of the cooperation with art@CMS and HEPHY (Institute of High Energy Physics), students of Art & Science and Site-Specific Art have explored the many facets that a large and multinational institution like CERN (European Organisation for Nuclear Research) encompass.

  read more...
2017 June 01 / 12:00
Statements
Institutions as a way of life
Institutions as a way of life

Lecture by Bernhard Garnicnig
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Institutions are an ambiguous subject. Some despise them for abuse of power or dominance over free will and choice, others rely on them to save us from corporate harm or social demise. In the worlds of art I got to know, the relations between artists and institutions are just as varied. I’ve seen short affairs or serious engagements, refusal by principle and embrace of the moment. In the few hours we have together, let us talk about the relationships we want and don’t want, should and should not, can and cannot have with institutions, and how we can work with, for or around them to create the things we would like to live among. 

  read more...
2017 May 26
Students
DIY documenta
DIY documenta

Ausstellungseröffnung: 26.5., 18h
FOX, Marxergasse 16, Wien 1030

Kuratiert von David Quigley

Die DIY documenta vereint historische Forschung über Deutschlands berühmteste Ausstellung mit "do it yourself" Praktiken, die an Dada, die Situationisten, Fluxus, Provo und Punk denken lassen.

  weiter lesen...
2017 April 27 / 10:00
Statements
LIEBE GELD ERFOLG
LIEBE GELD ERFOLG

Besuch beim Augustin
mit Evi Rohrmoser und Ruth Weismann
Treffpunkt:  
Reinprechtsdorfer Straße 31/Hof, 1050 Wien

Der Augustin, die „erste österreichische Boulevardzeitung“ wird seit 1995 von Menschen verkauft, die aus verschiedenen Gründen nicht am regulären Arbeitsmarkt teilnehmen können. Evi Rohrmoser, Sozialarbeiterin, Administratorin und seit langem dabei, führt durchs Haus. Ruth Weismann, Journalistin, Künstlerin und seit ganz kurzem dabei, erzählt auch. 

  weiter lesen...
2017 March 16 / 12:00
Statements
The School of Kyiv
The School of Kyiv

Lecture
Hedwig Saxenhuber & Georg Schöllhammer

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock, 1030 Wien

Curating in a State of Crisis

Why hold a Biennial in Kyiv in times of a warfare (with Russia), economic crisis, social insecurity, amidst all the complicated geopolitical constellations Ukrainian citizens find themselves trapped in, a moment that seemingly has other priorities? How could or should, in the given context, art propose its own strategy deriving from its own logic? Shouldn’t art be, in this case, subjugated to the political struggle?

2017 March 09 / 10:00
Courses
Courses Summer 2017

09.03.2016 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Franz Xaver Baier
Manfred Bergauer
Gabriele Edlbauer
Alice Gorman
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Katrin Hornek
Krassimira Kruschkova
Paul Petritsch
Karin Raith
Claudia Slanar

  read more...
Summer 2017
Courses
Experimente mit dem existenziellen Raum
Experimente mit dem existenziellen Raum

Franz Xaver Baier
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Das Seminar bietet die Möglichkeit, ein hochaktuelles Verständnis von Raum kennenzulernen und experimentell anzuwenden. Im Unterschied zu vielen Arten des Räumlichen geht es beim existenziellen Raum um den Raum, der man selbst ist und mit dem man es permanent zu tun hat. Da alles eine räumliche Wirkung hat ist dieser Raum auf vielfache Weise beeinflussbar. Daraus ergeben sich für die Kunst viele Möglichkeiten.

  read more...
Summer 2017
Courses
Contemporary Archaeology of Outer Space
Contemporary Archaeology of Outer Space

Alice Gorman

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

This course will be a journey through the material culture of outer space, from the surface of the Earth to the limits of the solar system. Space age artefacts include components of massive technological systems, such as satellites in Earth orbit and the terrestrial antennas which receive their signals, blast-corroded surfaces at launch pads and on the moon, and disposable cable ties which are manufactured and discarded in their millions.

  read more...
Summer 2017
Courses
Unplugged Images
Unplugged Images

Katrin Hornek
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

An Observation on CERN.

Researchers at CERN use the world’s largest particle accelerator, the Large Hadron Collider (LHC) to reproduce the primordial soup that made up the universe a few billionth of a seconds after the Big Bang. After our excursion last December to the socio-technical machine CERN, where more than 100.000 researchers from over 100 nations are trying to find the building blocks of our universe, we have become pixel-recorders by ourselves.

  read more...
Summer 2017
Courses
Chaos und Ordnung
Chaos und Ordnung

Manfred Bergauer
Gemeinsame Vorbereitung und Organisation zur Exkursion „Umrundung“

Wie Interaktionssysteme ihre eigene Zukunft gestalten

…vorhanden aber nicht immer sichtbar. Diese Frage wird als tägliche Ausgangs-Frage in der Arbeitswoche gestellt.
"Ein Interaktionssystem kommt zustande und löst sich wieder auf".
Wir werden dieses Interaktionssystem eine Arbeitswoche lang aufrechterhalten, auch um die eigene Zukunft, neben der Zukunft der Interaktionsgruppe - zu gestalten.

  weiter lesen...
Summer 2017
Courses
Umrundung
Umrundung

Nicole Six und Paul Petritsch
Exkursion in Zusammenarbeit mit der Lehrveranstaltung Chaos und Ordnung/Manfred Bergauer

Eine Exkursion mit Ausgangs-/Mittelpunkt „Wien“. Wir gehen zu Fuß.

  weiter lesen...

This field trip is having the focus/center „Vienna“. We are walking.

  read more...
Summer 2017
Courses
History and Theory of Landscapes
History and Theory of Landscapes

Karin Raith
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Die LV befasst sich mit dem Phänomen Landschaft und vor allem mit den Kräften, die hinter der visuellen Erscheinung individueller Landschaften wirken. Was ist „Landschaft“ überhaupt? Wie entstehen Landschaften? Warum weisen bestimmte Kulturlandschaften bestimmte Merkmale auf – oder in anderen Worten – warum sehen sie so aus wie sie aussehen? Auf welchen natürlichen Gegebenheiten basieren sie und welche ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Umstände und Entwicklungen haben sie geformt?

  weiter lesen...

The course deals with the phenomenon landscape and, most importantly, with the forces behind the visual appearance of individual landscapes. What exactly is “landscape”? How do landscapes evolve? What are the reasons why cultural landscapes exhibit certain characteristics – or in other words – why do they look like they look? Which are the natural conditions they are based on? Which economic, social and political circumstances and developments have shaped them?

  read more...
Summer 2017
Courses
Zeitgenössische Choreografie- und Performance- konzepte

Krassimira Kruschkova
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Die LV setzt sich mit Choreografie- und Performancekonzepten auseinander. Fokussiert werden zeitgenössische Arbeitsweisen, die kritische Denkräume entwerfen und mit aktuellen ästhetischen und politischen Diskussionen korrespondieren.

  read more...
Summer 2017
Courses
Salty Smoky Oily
Salty
Smoky
Oily

Gabriele Edlbauer
Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Mold making for gourmets and beginners

The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials (silicone, plaster, alginate, acrylic resin, concrete etc) for building both lost and re-usable molds. 

  read more...
Summer 2017
Courses
Handwerken, Holz ist (k)eine knetbare Masse
Handwerken

Nikolaus Fuchs
Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Holz ist (k)eine knetbare Masse

Die LV soll Einblick geben in die Möglichkeiten der Ideenentwicklung mit Hilfe des Handwerks. Dabei werden Grundlagen von Werkzeuggebrauch und Materialien behandelt. Der Schwerpunkt liegt beim Material Holz. 

Details auf Base Angewandte
Bild: Nikolaus Fuchs

Summer 2017
Courses
Top Ten: The Library of Site-Specifity
Top Ten: The Library of
Site-Specifity

Claudia Slanar
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

The aim of this class is twofold as the library of site-specificity does not only contain books about the topic, but at the same time is a reflection of its own concept. Designed for a special purpose and a specific location, will it be destroyed when removed (paraphrasing Richard Serra’s statement about the removal of his site-specific sculpture "Tilted Arc"  in 1981)? Isn’t a library, "this universe" (Jorge Luis Borges), always site-specific?

  read more...

 1 2 3 >