2018 March 22 / 13:30
Statements
PAUL KNIGHT
PAUL KNIGHT

Lecture by Paul Knight
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Paul Knight will talk through ideas concerning two main working areas of his practice, photography and weaving. Knight makes works which extend out of the domestic sphere, using quotidian objects and situations to engage with broader and narrowing ideas of politics and the sublime. Knight will discuss the intimate potential of both these forms and their shared inversion between perceived flatness and spatial volume.

 
2018 March 04
Courses
Studio Frankenstein Kunstradio
Studio Frankenstein Kunstradio

Vor 200 Jahren wurde Mary Shelley’s Roman “Frankenstein” veröffentlicht – vielleicht der erste Mythos der Moderne. Seither sucht die Geschichte von Victor F. und seinem Monster unsere Vorstellungskraft heim und durchzieht Diskussionen über künstliches Leben und das Verhältnis von Natur, Technologie und Gesellschaft.

In einem Schlüsselmoment der Erzählung hält sich das Monster in einem kleinen, dunklen Raum versteckt. Es hört Stimmen und beobachtet das Verhalten der Menschen. Das Monster nimmt auf.

 

Studio Frankenstein
Radio piece for Ö1-Kunstradio, 51 min.
 

Radio broadcast:
March 4th, 2018
11 pm 

ORF Ö1
http://oe1.orf.at
http://kunstradio.at

200 years ago Mary Shelley’s novel “Frankenstein“ was published – perhaps the first modern myth. Ever since, the story of Victor F. and his monster has haunted our imagination and informed discussions about artificial life and the relationships of nature, technology, and society. A key moment in the story describes the monster hiding in a small dark room, where it listens to voices and sounds, and observes human behaviour. The monster is recording.

 
Summer 2018
Courses
Courses Summer 2018

Gabriele Edlbauer
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Krassimira Kruschkova
James Lewis
Karin Raith
Asmus Tietchens
Johanna Tinzl
Mechtild Widrich

 

 

08.03.2018 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Summer 2018
Courses
Performance und Kritik
Performance und Kritik

Die Lehrveranstaltung wird die Geschichte und Theorie der zeitgenössischen Tanz- und Performancepraxis mit ihren bedeutendsten Protagonist_innenen aus der Perspektive des Kritischen fokussieren. 

 

Krassimira Kruschkova

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Summer 2018
Courses
Hints
Hints

James Lewis

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

We all need to get the balance right, between action and reflection ... With so many distractions, it is easy to forget to pause and take stock, be it through contemplation, prayer or even keeping a diary. Many have found the practice of quiet personal reflection surprisingly rewarding …
(extract from The Queen’s Christmas message. Queen Elizabeth. 2013) 

 
Summer 2018
Courses
History and Theory of Landscapes
History and Theory of Landscapes

Die LV befasst sich mit dem Phänomen Landschaft und vor allem mit den Kräften, die hinter der visuellen Erscheinung individueller Landschaften wirken. Was ist „Landschaft“ überhaupt? Wie entstehen Landschaften? Warum weisen bestimmte Kulturlandschaften bestimmte Merkmale auf – oder in anderen Worten – warum sehen sie so aus wie sie aussehen? Auf welchen natürlichen Gegebenheiten basieren sie und welche ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Umstände und Entwicklungen haben sie geformt? 

 

Karin Raith

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

The course deals with the phenomenon of landscape and in particular with the forces behind the visual appearance of individual landscapes. What exactly is “landscape”? How do landscapes evolve? Why do certain cultural landscapes have certain characteristics - or in other words, why do they look like they look? What natural conditions are they based on and what economic, social and political circumstances and developments have shaped them? 

 
Summer 2018
Courses
SOUNDSELEKTION. Reduktion und Nuance als ästhetische Phänomene
SOUNDSELEKTION. Reduktion und Nuance als ästhetische Phänomene

In der jüngeren Wiener Architekturgeschichte ist das Loos-Haus am Michaelerplatz von
besonderem Interesse. In seiner entschiedenen Abkehr von Historismus und
Secessionismus ist es ein frühes Beispiel für radikale Reduktion - kein Dekor, keine
Verzierungen.
Der Architekt Adolf Loos verfasste sogar 1908 eine Streitschrift mit dem programmatischen Titel 'Ornament und Verbrechen'.

 

Asmus Tietchens

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

In the more recent Viennese architectural history, the Loos-House at the Michaelerplatz is of particular interest. Its determined renunciation from Historicism and Secessionism is an early example for radical reduction - no decor, no embellishments.
The architect Adolf Loos even wrote a polemic pamphlet in 1908 with the programmatic title 'Ornament und Verbrechen'. 

 
Summer 2018
Courses
Activate the Shadows
Activate the Shadows

Geschichte.
Fokus: Geschichten.
Wer konstruiert Geschichte?
Wer problematisiert Geschichtspolitiken?
Wie denkt man ein historisches Museum?
.
.
.

 

Johanna Tinzl

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

History.
Focus: histories.
Who constructs history?
Who problematizes history politics?
How does one imagine a historical museum to be?
.
.
.

 
Summer 2018
Courses
Territorien der Kunst nach dem Anthropozän
Territorien der Kunst nach dem Anthropozän

Wie fassen wir die immer wichtiger werdende Idee einer geografischen Konzeption einer Welt der Migration, Ausbeutung der Ressourcen vor dem Hintergrund der Themen Ortsspezifität und öffentlicher Raum? Wie kann Kunst zwischen der konkreten Bedeutung von Geografie und Social Media tätig werden, wie können geografische Begriffe ästhetisch und politisch gefasst werden? 

 

Mechtild Widrich

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Summer 2018
Courses
Mold making and casting workshop
mold making and casting workshop

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Abform- und Gusstechniken unter Anwendung diverser Materialien (Silikon, Alginat, Akrylgießharz, Beton, etc) zum Bau von verlorenen und wiederverwendbaren Formen.

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
Die Lehrveranstaltung findet projektbetreuend und interessensvertiefend zu Vorhaben der teilnehmenden Studierenden statt. Ziel ist das gemeinsame Finden und Umsetzen von gusstechnischen Lösungen.

 

Gabriele Edlbauer

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials (silicone, plaster, alginate, acrylic resin, concrete etc) for building both lost and re-usable molds.


2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
The course takes place in a project-oriented way and with consideration of the interests of the participating students. The aim is to collectively find and realize casting solutions. 

 

 
Summer 2018
Courses
Holz Werk Stätte
Holz-werk-stätte

Einführung in die Holzwerkstätte: 
Grundlagen von Werkzeuggebrauch und vorhandener Maschinen

 

Holzarbeiten für Fortgeschrittene:
Projektumsetzung in der Holzwerkstatt

 

Nikolaus Fuchs

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Summer 2018
Courses
Digitales Arbeiten #3 + #4
Digitales Arbeiten #3 + #4

Philipp Haupt

Paulusplatz 5, Studios 3. Stock
1030 Wien

Künstlerische Herangehensweisen an das digitale Arbeiten
#3: Grundlagen
#4: Fortgeschritten
 

If this course was a Digital Arts Programme, #3 would be the Bachelor Part 2, #4 the Master 2.0, but since it is just a course within the curriculum of Ortsbezogene Kunst, the first hashtag covers the basics, the second explores the deeper layers of how to computer. kind of: Pflicht vs. Kür. 

 
2018 January 23 / 15:00
Students
Der Ort in mir und Peripherie
Der Ort in mir und Peripherie

Meine Arbeit handelt von verschiedenen persönlichen Lebensphasen, basierend auf täglichen Aufzeichnungen und lädt Sie in meine Gedankenwelt ein. Der Schwerpunkt ist die Problembewältigung des Menschen, die Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft und auch die Nachteile dieser zeitgenössischen Welt.

 

Diplom von | Diploma work by
Mahsa Mahoutchi, January 2018

Location: Expositur Heumarkt 4, 1030 Wien
Social Design - Arts as Urban Innovation
2. Stock, Seminarraum 96 

23.01. - 26.01.2018 

The focus lies on how problems are dealt with as well as on the development and the disadvantages of our modern society. Even though I've always had problems with expressing myself in German, writing nevertheless became the ideal means of communication for me. Only writing can express art narratively, controversially and with the appropriate authenticity.

 
2018 January 23 / 14:30
Students
Eingriff in horizontaler Fläche
Eingriff in horizontaler Fläche

Die Arbeit widmet sich einem Raum im Hauptgebäude der Universität für angewandte Kunst, Wien, dem Lichthof A.
Die Räume, in denen wir uns bewegen, sind in vielerlei Hinsicht menschgemachte, soziale Konstrukte. Eine ortsbezogene Herangehensweise muss sich automatisch mit den Menschen auseinandersetzen, die diesen Ort konstituieren, indem sie Regeln erstellen, diese befolgen, deren Einhaltung kontrollieren oder sich ihnen auch widersetzen.
Im sonst leeren Lichthof manifestieren sich diese Konstrukte in einem Aushang: “Max. zulässige Personenzahl: 100”

 

Diplom von | Diploma work by
Katharina Körner, January 2018

Location: Universität für angewandte Kunst Wien,
1010 Wien
Altbau, Lichthof A

23.01. - 26.01.2018 

2018 January 11 / 17:00
Statements
Christiane Meyer-Stoll
Christiane Meyer-Stoll

Bill Bollinger (1939 Brooklyn–1988 Pine Plains, NY) gehört in den späten 1960er-Jahren zu den wegbereitenden Bildhauern seiner Zeit. Er wird in einem Atemzug mit den Künstlern Nauman, Smithson, Hesse, Serra oder Sonnier genannt. Ab Mitte der 1970er-Jahre zieht sich Bollinger aus der internationalen Kunstwelt zurück und gilt danach lange Zeit als verschollen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die kurze und intensive Spanne seines Schaffens. 

Lecture by Christiane Meyer-Stoll
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

 
2017 December 21 / 16:00
Students
Paulus Braucht Mehr Platz
Paulus Braucht Mehr Platz

Der Paulusplatz wird umgebaut!
Im Rahmen des Blockseminars "Das Lokale Wissen der Vielen" geleitet von Margit Czenki und Christoph Schäfer in der Abteilung Ortsbezogene Kunst, haben sich Studierende verschiedenster Klassen mit der Zugänglichkeit, Funktion und Veränderung von Räumen in Städten aus einander gesetzt.
 

 

Exhibition | Paulus braucht mehr Platz
(exhibition + punsch + cake)

Location: Paulusplatz 5, 1030 Wien
                21.12.2017
                16 - 22 Uhr

Paulusplatz is about to be rebuild!
We are showing works of students who participated in the seminar "Das Lokale Wissen der Vielen" done by Margit Czenki and Christoph Schäfer at the departement of Site-Specific-Art.

 
2017 December 07 / 17:00
Statements
Kunstverein Kevin Space
Kunstverein Kevin Space

Kunstverein Kevin fördert internationale und lokale Entwicklungen zeitgenössischer bildender Kunst und setzt sie in Einzel- und Gruppenausstellungen, sowie performativen und diskursiven Formaten in Dialog miteinander. Im Zentrum stehen die Unterstützung von neuen künstlerischen Produktionen, die vor Ort entstehen und für den Raum konzipiert werden, die unmittelbare Arbeit mit den eingeladenen Künstler/innen und ein Artist-in-Residence Programm um das Potenzial des Kunstraumes als dynamischen Ort des Austauschs auszutesten.

 

Lecture by
Carolina Nöbauer & Franziska Sophie Wildförster
Kevin Space, Volkertstraße 17/4
1020 Wien

Kunstverein Kevin Space promotes international and local developments of contemporary visual arts, brought into dialogue in solo and group exhibitions as well as performative and discursive formats. A focus on the commission of new artistic productions, developed on site and conceived specifically for the space, the close work with the artists invited, and an ongoing artist-in-residence program, tests out the potential of the art space as a dynamic space of encounter.

 
2017 November 09 / 15:00
Statements
Bold
Bold

Lecture by Maruša Sagadin
Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock
1030 Wien

Examining fields such as architecture, gender, language, and sculpture in her artistic practice, Maruša Sagadin creates deceptive art objects and installations. Methods of reference and exaggeration are crossed with the usage of elements from architecture, pop, and subculture. In ingenious ways, she manages to engage the viewer in the innuendos of her work that often also takes shape as a performative intervention. 

 
2017 November 04 - 2017 November 05
Students
BAUCHNABEL HOCH HINAUS
BAUCH-NABEL HOCH HINAUS

Als Klasse zu Fuß durch Wien, vom Zentrum zur Peripherie, vom Mittelpunkt zum höchsten Punkt, vom Augarten zur Habsburgerwarte, vom Häusermeer in den Wienerwald. Bauchnabel hoch hinaus schließt an Circumnavigation an, als im Mai 2017 eine kleine Gruppe in einer fünftägigen Wanderung den nördlichsten, östlichsten, südlichsten und westlichsten Punkt Wiens anvisierte und an jener Stelle, an dem die Donau Wien verlässt, den tiefsten Punkt gleich mitnahm. Schon damals keimte die Idee, den höchsten Punkt, den Hermannskogel mit der Habsburgerwarte, zu besteigen. 

 

Exkursion

2017 October 18 / 18:00
Courses
Reviewing documenta14
Reviewing documenta14

with Noit Banai, Sabeth Buchmann, Lukas Kaufmann, Eva Kernbauer, Selma Klima (invited), Ilse Lafer, Eleni Michaelidi, Lukas Gritzner, Paul Petritsch, Antonia Rahofer, Hans Schabus and Eva Maria Stadler. 

Organised by the Departments of Art History, Art and Knowledge Transfer and Site-Specific Art; University of Applied Arts, Vienna.

program as PDF


Annex Paulusplatz 5, 2nd floor, 1030 Wien

After the closing of the hotly debated documenta14 at both its sites, let’s dicuss an exhibition that has been a singularly risky enterprise: with a highly subtle curatorial stance renouncing signature works that has questioned documenta’s role as a showcase for contemporary art, an anthropologisation of artistic practice that has been critizied as re-colonisation, and a somewhat elusive, but highly politicized romanticism asking for a reinstitution of the body in conceptual and post-conceptual art while often hovering under individual radars of perception. What can we learn from the failures and successes of documenta14?

Winter 2017/18
Courses
Courses Winter 2017/2018

Margit Czenki / Christoph Schäfer
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Gabriele Edlbauer
Franz Kapfer
Krassimira Kruschkova
Ralo Mayer
Jeanette Pacher

 

05.10.2017 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Winter 2017/18
Courses
Heldenplatz
Heldenplatz

Die Dekoration ist ein Denkmal /
Die Versteinerung einer Hoffnung


Untersucht wird die Praxis politischer Kunst im öffentlichen Raum an Beispielen von installativen und performativen Arbeiten, die einen Denkmal- oder Machtbegriff hinterfragen, eine Bedeutungsschwere aufheben oder ihre Lächerlichkeit preisgeben.

 

Franz Kapfer

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Winter 2017/18
Courses
Mold making & casting workshop
Mold making & casting workshop

 

 

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
Die Lehrveranstaltung ist eine Einführung in Abform- und Gusstechniken unter Anwendung diverser Materialien zum Bau von verlorenen und wiederverwendbaren Formen.
 

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
Die Lehrveranstaltung findet projektbetreuend und interessensvertiefend zu Vorhaben der teilnehmenden Studierenden statt. Für die Teilnahme ist die Grundkenntnis von Abform- und Gusstechniken von Vorteil.

 

Gabriele Edlbauer

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

1. Salty, Smoky, Oily: Mold making for gourmets and beginners
The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials for building both lost and re-usable molds.

2. Sticky, Tricky, Dodgy: Advanced mold making for the motivated and sophisticated
The course takes place in a project-oriented way and with consideration of the interests of the participating students. For participating in the course, a basic knowledge of mold making and casting is advantageous.

 
Winter 2017/18
Courses
Öffentliche Orte der Kunst
Öffentliche Orte der Kunst

Das Seminar diskutiert Interventionen, Kunstwerke, Denkmäler und Kunst am Bau-Projekte und öffentliche Ausstellungssituationen in Wien. Dabei sollen Typologien von der Passage bis zum zentralen Denkmalsplatz sowie implizite Anforderungen aber auch der konkrete Alltag jenseits geschützter Kunsträume analysiert werden.

 

Jeanette Pacher

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

The seminar discusses interventions, works, monuments, Percent-for-art programs and public exhibition situations in Vienna. Typologies of passage to central squares of monuments as well as their implicit requirements but also the concrete everyday life beyond protected art spaces will be analysed. 

 
Winter 2017/18
Courses
Präsenz, Absenz, Kontingenz
Präsenz, Absenz, Kontingenz

Präsenz, Absenz, Kontingenz in Choreographie und Performance
 

Befragt werden – mit konkreten Beispielen im Hinblick auf die internationale zeitgenössische Performancepraxis – die Möglichkeiten, einer spektakulären Gegenwart des Allzu-Sichtbaren choreographische Strategien des Entzugs kritisch entgegenzusetzen. Angewendet wird dabei ein erweiterter Choreographie-Begriff. 

 

Krassimira Kruschkova

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Winter 2017/18
Courses
Holzwerkstätte
Holz-werk-stätte

Einführung in die Holzwerkstätte

Die LV ist als Grundkurs für die Holzwerkstätte gedacht. Dabei soll der Gebrauch der vorhandenen Werkzeuge und Maschinen vermittelt werden. Das Ziel ist ein selbstständiges Arbeiten im Bereich Holz zu ermöglichen. Die LV wird geblockt am Beginn des Semesters abgehalten.
Base Angewandte

Nikolaus Fuchs

Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Holzarbeiten für Fortgeschrittene


Die LV ist als Fortsetzung des Grundkurses, oder für Studierende mit handwerklicher Vorbildung gedacht. In der LV soll das Umsetzen von Projekten im Bereich Holz möglich sein. Die LV wird geblockt im Anschluss an den Grundkurs abgehalten.
Base Angewandte
 

Foto: Nikolaus Fuchs

Winter 2017/18
Courses
Digitales Arbeiten #1 + #2
Digitales Arbeiten #1 + #2

Künstlerische Herangehensweisen an das digitale Arbeiten
#1: Grundlagen
#2: Vertiefende Kenntnisse

Philipp Haupt

Paulusplatz 5, Studios 3.Stock
1030 Wien

If this course was a Digital Arts Programme, #1 would be the Bachelor, #2 the Master, but since it is just a course within the curriculum of Ortsbezogene Kunst, the first hashtag covers the basics, the second explores the deeper layers of how to computer. Kind of: Pflicht vs. Kür. 

 
Winter 2017/18
Courses
Studio Frankenstein
Studio Frankenstein
 

Ralo Mayer

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Unsound ecologies - performative assemblages:

We will discuss current theories & positions on the relation of nature and technology, of ecologies beyond biological systems and post-humanism. Employing methods of performative research and auditive settings, the course will play and enact a sound studio environment to trigger, record and process Frankenstein’s monsters as radio pieces. 

 
Winter 2017/18
Courses
Das lokale Wissen der Vielen
Das lokale Wissen der Vielen

Stadtplanung als kollektiver Prozess

Das Blockseminar bietet eine Mischung aus talks, Provokationen, Felduntersuchungen, freier Arbeit, präzisen Experimenten, urbane Filme schauen, zentrale Texte urbaner Literatur lesen, theoretischer Diskussion und eigener künstlerischer Produktion.

 

Margit Czenki
Christoph Schäfer 


Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

2017 September 30 / 14:00
Application
Bewerbungen

Nächste Zulassungsprüfung: 25.02. - 01.03.2019
Expositur Paulusplatz 5, 1030 Wien


Mappenberatungen werden wieder ab Oktober 2018 angeboten.

Mehr Information zur Zulassungsprüfung

 

Next entrance exam: 25.02. - 01.03.2019​
Annex Paulusplatz 5, 1030 Wien 


Portfolio-feedback talks will be announced in October 2018.

More information about the entrance exam

 
2017 July 07
Courses
Exkursion
Exkursion

Excursion Summer Semester 2017

Excursion from July 2nd - 7th, 2017
Visiting the documenta14 and
Skulptur Projekte 2017

 
2017 June 27 - 2017 July 07
Students
Essence 2017
Essence 2017

The Essence ist auch eine Projektionsfläche, ein leerer Signifikant, der mit Ideen, Träumen und Begehrlichkeiten besetzt werden kann. In der Realität ist die Ausstellung ein Raum, nicht unähnlich einem Marktplatz, in dem über viele Dinge, die schließlich zur Ausstellung führen, verhandelt wird: die Größe des zugewiesenen Ausstellungsraumes, die Anzahl der Teilnehmer_innen, die Länge des Beschreibungstextes, etc. etc. etc.

 

Ausstellungsbeitrag für die Jahresausstellung der Universität für angewandte Kunst
Alte Post, Dominikanerbastei 11, 1010 Wien
Eröffnung: 27.6.2016
Ausstellungdauer: 28.6. - 7.7.2017

The Essence is also a screen for projections, an empty signifier that can be filled with ideas, dreams and desires. In reality it is also a space where situations that will eventually result in an exhibition, are constantly negotiated: the size of the exhibition space assigned to each department, the number of participants, the length of the text displayed, etc. etc. etc.

 
2017 June 20
Students
RAUM UND VERHALTEN
RAUM UND VERHALTEN

How do you behave here?
Alltägliche Handlungen passieren hier und dort.
Welchen Einfluss nimmt die Umgebung darauf?
Wie verändern sich Verhaltensmuster in unterschiedlichen Räumen?
Welche Funktionen übernimmt ein Ort?
Bleiben Rituale erhalten, passen sie sich an oder entstehen neue? 

 

Diplom von | Diploma work by
Hanna Burkart, June 2017

Location: Paulusplatz 5, 1030 Wien
05.06.-28.06.2017 

Stand up, Wash yourself, Drink, Eat, Dress
Stay home / Go out
Work / Don´t Work
Go shopping, cook, eat / Eat out
Stay alone / Meet people
Act / Do nothing
Be awake / Sleep

 
2017 June 20
Students
GAZI BABA
GAZI BABA

Es gibt einen Ort... ein Hügel in der Mitte der Stadt, der schläft...
In den 1970er bis 90ern wurde dieser Ort als ein offener Erholungsraum und Sportplatz benutzt. Später, als der Sportgeist der Gesellschaft nachgelassen hat, wurde diese Funktion des Ortes vergessen und der Ort selbst hat sich in eine Art  "Underground World" verwandelt. Das Einzige was als "Erinnerung" an den alten Glanz geblieben ist, ist ein Fussballplatz, der schon lange nicht mehr seiner Funktion entspricht.

 

Diplom von | Diploma work by
Josipa Stefanovska, June 2017

Location: Paulusplatz 5, 1030 Wien

2017 June 20
Students
in between (out)
in between (out)

Beschäftigung mit Raum, der individuellen und kollektiven Raumwahrnehmung, Raumerfahrung und dem Raumverstehen.

was ist eigentlich raum?
wozu ist raum da?
wie kann ich raum auflösen?
wie viel materialität zum einen?
wie wenig materialität zum anderen braucht der immaterielle raum?
wo beginnt raum und wo hört raum auf?

 

Diplom von | Diploma work by
Marlies Gruber, June 2017

Location: Vordere Zollamtsstraße 3, Gaststudio 2
21.-23.06.2017, 11-18 Uhr

Addressing the issue of space, with individual and collective perception of space, with the experience and comprehension of space.   

what, in fact, is space?
what is space for? 
how can I dissolve space?
on one hand, how much materiality?
on the other hand, how little materiality does an immaterial space need?
where does space begin and end?

 
2017 June 17
Students
ROSA RAUSCHEN
ROSA RAUSCHEN

ROSA RAUSCHEN

06.07.2017 - 08.10.2017
Site-Specific Art Space
Paulusplatz 5, 1030 Vienna 


Initiated by Nora Gutwenger and Ursula Gaisbauer 

Artists


Nadine Hirschauer, Nora Gutwenger, Ursula Gaisbauer, Xaver Gschnitzer, Bartosz Dolhun, Lukas Matuschek, Elisabeth Falkinger, Alina Ozyurt, Milena Georgieva, Harald Stojan, Christina Gruber, Clemens Schneider, Alexandra Mair, Marcel van Heist 

 
2017 June 06 / 19:00
Students
Circuit Training
Circuit Training

Ein Streifzug in die Welt des Large Hadron Collider

Im Kontext der Kooperation mit art@CMS und HEPHY (Institut für Hochenergiephysik) haben Studentinnen und Studenten der Klassen Art & Science und Ortsbezogene Kunst die vielen Facetten, die eine große und multinationale Institution wie CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) ausmachen, erforscht. 

 

Opening: 6th June 2017, 19:00

Exhibition: 7th – 17th June 2017
Tue-Fri: 13:00–19:00, Sat: 12:00–17:00,
and by appointment

Accompanying program: 9th June 2017

 

das weisse haus
Hegelgasse 14
1010 Vienna, Austria

A foray into the world of the Large Hadron Collider


In the context of the cooperation with art@CMS and HEPHY (Institute of High Energy Physics), students of Art & Science and Site-Specific Art have explored the many facets that a large and multinational institution like CERN (European Organisation for Nuclear Research) encompass.

 
2017 June 01 / 12:00
Statements
Institutions as a way of life
Institutions as a way of life

Lecture by Bernhard Garnicnig
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Institutions are an ambiguous subject. Some despise them for abuse of power or dominance over free will and choice, others rely on them to save us from corporate harm or social demise. In the worlds of art I got to know, the relations between artists and institutions are just as varied. I’ve seen short affairs or serious engagements, refusal by principle and embrace of the moment. In the few hours we have together, let us talk about the relationships we want and don’t want, should and should not, can and cannot have with institutions, and how we can work with, for or around them to create the things we would like to live among. 

 
2017 May 26
Students
DIY documenta
DIY documenta

Die DIY documenta vereint historische Forschung über Deutschlands berühmteste Ausstellung mit "do it yourself" Praktiken, die an Dada, die Situationisten, Fluxus, Provo und Punk denken lassen.

 

Ausstellungseröffnung: 26.5., 18h
FOX, Marxergasse 16, Wien 1030

Kuratiert von David Quigley

2017 April 27 / 10:00
Statements
LIEBE GELD ERFOLG
LIEBE GELD ERFOLG

Der Augustin, die „erste österreichische Boulevardzeitung“ wird seit 1995 von Menschen verkauft, die aus verschiedenen Gründen nicht am regulären Arbeitsmarkt teilnehmen können. Evi Rohrmoser, Sozialarbeiterin, Administratorin und seit langem dabei, führt durchs Haus. Ruth Weismann, Journalistin, Künstlerin und seit ganz kurzem dabei, erzählt auch. 

 

Besuch beim Augustin
mit Evi Rohrmoser und Ruth Weismann
Treffpunkt:  
Reinprechtsdorfer Straße 31/Hof, 1050 Wien

2017 March 16 / 12:00
Statements
The School of Kyiv
The School of Kyiv

Curating in a State of Crisis

Why hold a Biennial in Kyiv in times of a warfare (with Russia), economic crisis, social insecurity, amidst all the complicated geopolitical constellations Ukrainian citizens find themselves trapped in, a moment that seemingly has other priorities? How could or should, in the given context, art propose its own strategy deriving from its own logic? Shouldn’t art be, in this case, subjugated to the political struggle?

Lecture
Hedwig Saxenhuber & Georg Schöllhammer

Paulusplatz 5, Seminarraum 2. Stock, 1030 Wien

 
2017 March 09 / 10:00
Courses
Courses Summer 2017

09.03.2016 | 10:00
Vorstellung aller Lehrveranstaltungen
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Franz Xaver Baier
Manfred Bergauer
Gabriele Edlbauer
Alice Gorman
Nikolaus Fuchs
Philipp Haupt
Katrin Hornek
Krassimira Kruschkova
Paul Petritsch
Karin Raith
Claudia Slanar

 
Summer 2017
Courses
Experimente mit dem existenziellen Raum
Experimente mit dem existenziellen Raum

Franz Xaver Baier
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Das Seminar bietet die Möglichkeit, ein hochaktuelles Verständnis von Raum kennenzulernen und experimentell anzuwenden. Im Unterschied zu vielen Arten des Räumlichen geht es beim existenziellen Raum um den Raum, der man selbst ist und mit dem man es permanent zu tun hat. Da alles eine räumliche Wirkung hat ist dieser Raum auf vielfache Weise beeinflussbar. Daraus ergeben sich für die Kunst viele Möglichkeiten.

 
Summer 2017
Courses
Contemporary Archaeology of Outer Space
Contemporary Archaeology of Outer Space

Alice Gorman

Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

This course will be a journey through the material culture of outer space, from the surface of the Earth to the limits of the solar system. Space age artefacts include components of massive technological systems, such as satellites in Earth orbit and the terrestrial antennas which receive their signals, blast-corroded surfaces at launch pads and on the moon, and disposable cable ties which are manufactured and discarded in their millions.

 
Summer 2017
Courses
Unplugged Images
Unplugged Images

Katrin Hornek
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

An Observation on CERN.

Researchers at CERN use the world’s largest particle accelerator, the Large Hadron Collider (LHC) to reproduce the primordial soup that made up the universe a few billionth of a seconds after the Big Bang. After our excursion last December to the socio-technical machine CERN, where more than 100.000 researchers from over 100 nations are trying to find the building blocks of our universe, we have become pixel-recorders by ourselves.

 
Summer 2017
Courses
Chaos und Ordnung
Chaos und Ordnung

Wie Interaktionssysteme ihre eigene Zukunft gestalten

…vorhanden aber nicht immer sichtbar. Diese Frage wird als tägliche Ausgangs-Frage in der Arbeitswoche gestellt.
"Ein Interaktionssystem kommt zustande und löst sich wieder auf".
Wir werden dieses Interaktionssystem eine Arbeitswoche lang aufrechterhalten, auch um die eigene Zukunft, neben der Zukunft der Interaktionsgruppe - zu gestalten.

 

Manfred Bergauer
Gemeinsame Vorbereitung und Organisation zur Exkursion „Umrundung“

Summer 2017
Courses
Umrundung
Umrundung

Eine Exkursion mit Ausgangs-/Mittelpunkt „Wien“. Wir gehen zu Fuß.

 

Nicole Six und Paul Petritsch
Exkursion in Zusammenarbeit mit der Lehrveranstaltung Chaos und Ordnung/Manfred Bergauer

This field trip is having the focus/center „Vienna“. We are walking.

 
Summer 2017
Courses
History and Theory of Landscapes
History and Theory of Landscapes

Die LV befasst sich mit dem Phänomen Landschaft und vor allem mit den Kräften, die hinter der visuellen Erscheinung individueller Landschaften wirken. Was ist „Landschaft“ überhaupt? Wie entstehen Landschaften? Warum weisen bestimmte Kulturlandschaften bestimmte Merkmale auf – oder in anderen Worten – warum sehen sie so aus wie sie aussehen? Auf welchen natürlichen Gegebenheiten basieren sie und welche ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Umstände und Entwicklungen haben sie geformt?

 

Karin Raith
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

The course deals with the phenomenon landscape and, most importantly, with the forces behind the visual appearance of individual landscapes. What exactly is “landscape”? How do landscapes evolve? What are the reasons why cultural landscapes exhibit certain characteristics – or in other words – why do they look like they look? Which are the natural conditions they are based on? Which economic, social and political circumstances and developments have shaped them?

 
Summer 2017
Courses
Zeitgenössische Choreografie- und Performance- konzepte

Krassimira Kruschkova
Paulusplatz 5, Seminarraum 2.Stock
1030 Wien

Die LV setzt sich mit Choreografie- und Performancekonzepten auseinander. Fokussiert werden zeitgenössische Arbeitsweisen, die kritische Denkräume entwerfen und mit aktuellen ästhetischen und politischen Diskussionen korrespondieren.

 
Summer 2017
Courses
Salty Smoky Oily
Salty
Smoky
Oily

Gabriele Edlbauer
Paulusplatz 5, Werkstatt
1030 Wien

Mold making for gourmets and beginners

The class is an introduction to mold making and casting with diverse materials (silicone, plaster, alginate, acrylic resin, concrete etc) for building both lost and re-usable molds. 

 

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